Endless expanses
24 nights | 25 days

24 nights | 25 days
FromN$99,380
24 nights | 25 days
FromN$99,380
Save To Wish List

Adding item to wishlist requires an account

166
24 nights | 25 days

Self-drive | Fixed accommodation

Highlights: Windhoek, Kalahari, Fish River Canyon and the Orange River, wild horses, Kolmannskuppe & Lüderitz, Tiras Mountains, Sossusvlei, Sesriem & Dead Vlei, Namib Desert Swakopmund, Erongo Mountains, Etosha National Park, Waterberg, wonderful landscapes, variety of animals and encounters with Bushmen

Included services:

  • 24 x nights accommodation
  • 24 x breakfast
  • 18 x dinner
  • 25 x days 4x4 vehicle
  • 1 x Namibia manual
  • Personal meeting in Windhoek

Price per person 

From: NAD 99,380.00

Tour program

This tour program is intended as a suggestion, and depending on your wishes, schedule and budget, we will be happy to create a tailor-made program for you.

Namibia safari tours

Ü | F = Overnight stay | Breakfast
A | Ü | F = Dinner | Overnight stay | Breakfast
VP = Lunch or lunch packages | Dinner | Overnight stay | Breakfast and activities

Day TRAVEL PROGRAM & SERVICES
1 Overnight: Guest farm outside Windhoek
(dinner | overnight | breakfast)

Pick up your rental car. After about 90 minutes' drive, you will reach your first accommodation, a guest farm.
Optional: In the afternoon, take a tour with sundowner, visit the gardens and the African Kirikara Art & Craft Weaving and Goldsmith Studios. The observatory, AstroVilla, offers its admirers insights into the galaxies of the universe.
2

Overnight stay: Lodge in the Kalahari
(dinner | overnight stay | breakfast)
After breakfast, head south into the Kalahari.

Behind the Auas Mountains, the vastness of the country opens up like a picture book. On the way, you will discover gigantic sociable weavers' nests in ancient camel thorn acacias.

As you approach the lodge, endless linear dunes stretch across the limestone soil of the Kalahari. Once you arrive at your accommodation, you have some time to relax.

Optional activities: Afternoon, guided panoramic drive in the red Kalahari dunes with sundowner. The drive is carried out in an open and comfortable off-road vehicle with a lot of passion and without any hustle and bustle.

It is a tour to get to know the Kalahari with unforgettable viewpoints on the red dune ridges (duration approx. 2.5 hours)

Explore the Kalahari on foot and on your own. A map with hiking trails is available at reception

3

Overnight stay: Lodge in the Kalahari
(dinner | overnight stay | breakfast)
Before you set off today, you can take part in an optional guided tour to a Bushman village. There you will learn about the way of life and some of the wisdom of this indigenous people.

The journey then continues. You penetrate deeper into the Kalahari and soon reach your next accommodation, which is situated almost on the eastern border of Namibia.

Optional: walking safaris, game drives (also at night), special game drives for children, bird watching, stargazing, lion tracking, barbecues in the dunes, etc.

4 Overnight: Lodge in the Kalahari
(dinner | overnight stay | breakfast)

Today you can take part in an optional lodge activity and explore this unique Kalahari environment. We recommend a game drive or lion tracking.
5 Overnight stay: Camp in Kalagadi Park
(self-catering| overnight stay)

You enter the Kgalagadi Park (Botswana) through the border post at Mata Mata. The special feature of this part of the Kalahari is the reddish-yellow sand dunes that can be found here in the extreme southwest of Botswana and whose shapes enchant the observer. The park is famous for its resident Kalahari lions with their distinctive black manes. The camp has a restaurant where meals can be taken.
6 Overnight stay: Camp in Kalagadi Park
(self-catering| overnight stay)

You can explore the Kalagadi National Park extensively on game drives today. The park has a total area of over 3.6 million hectares and is located in the north of the Northern Cape Province of South Africa and in the southwest of Botswana. It borders Namibia to the west. As it is a conservation park that stretches across national borders, it is also one of the Peace Parks.
7 Overnight stay: Lodge at the Fish River Canyon
(dinner | overnight stay | breakfast)

The journey takes you back to Namibia today, and the journey continues south through the contrasting desert world to the Fish River Canyon. At 650 kilometers, the Fish River is the longest river in Namibia. A very long time ago, it set off from the Naukluft Mountains in search of the Orange River in the south of the country. But mountains stood in its way and so, over 120 million years of painstaking work, it created the largest canyon in Africa: the Fish River Canyon, an igneous labyrinth in which temperatures of 50 degrees are nothing special. Your accommodation is located not far from this enormous canyon landscape, in a direct line to the viewpoints.
8 Overnight stay: Lodge at the Fish River Canyon
(dinner | overnight stay | breakfast)

After breakfast today, drive on your own to the viewpoint of the second largest canyon in the world. If you look down into the canyon, which is up to 550 m deep, you get the feeling of standing on the edge of eternity. Few places in the world reveal the layers of the earth as dramatically as the Fish River Canyon. The lodge also offers optional morning and afternoon drives, sundowner drives and guided hikes.
9 Overnight stay: Lodge on the Orange River
(bed | breakfast)

The journey continues to the Orange River, which is the border river between Namibia and South Africa. If time permits, you can take an optional canoe tour on the river.
10 Overnight stay: Lodge near Aus
(dinner | overnight stay | breakfast)

Continue this morning to the small town of Aus. Admittedly, an excursion to the Grand Duke Friedrich Mountain, the Kempinskiberg or the 2,484-meter-high Moltkeblick sounds very unusual. But you are still in Namibia and the scene of history, where your next accommodation is located at 1,400 meters, is now called the Aus Mountains. A place where everyone can come to rest. Silence, endless expanses, a fantastic view of the Aus Mountains and widescreen sunsets are the program for a pleasurable deceleration.
11

Overnight stay: Lodge at Aus
(dinner | overnight stay | breakfast)
You can spend the day as you wish.

Drive to Lüderitz in the morning with a visit to Kolmannskuppe. The wealth of the inhabitants, based on diamonds, gave rise to Kolmanskop. Over the decades, the desert reclaimed what man had wrested from it. The houses deteriorated visibly and sand piled up meters high in the ruins. Some of the interior furnishings were destroyed or taken away. Kolmanskop finally became a ghost town.

Continue to the small harbor town of Lüderitz, which was built on bare rock. On the way back to Aus you might spot the wild horses at the Garub waterhole.

For dinner, you can order a prepared barbecue package for your chalet. From your terrace you can enjoy a fantastic sunset with an extraordinary view over the vastness of the desert.

12

Overnight: Lodge in the Tiras area
(dinner | overnight stay | breakfast)
Today you drive through a geologically beautiful area into the southern Namib Desert. The rugged Tiras Mountains rise like a chain of islands from the endless expanses of red dunes and yellow grasslands. Here lies the lodge in the heart of the Tiras Mountains.

Optional: On a guided tour you will learn about life at a lodge on the edge of the desert.

13 Overnight: Lodge in the Sossusvlei area
(dinner | overnight stay | breakfast)
Today you will travel further north to the Sossusvlei area. In the afternoon you will reach your accommodation.optional activities: sightseeing flights, balloon trips, nature tours.
14 Overnight: Lodge in the Sossusvlei area
(dinner | overnight stay | breakfast)

Drive to Sesriem Park in the morning, because a dune landscape in the morning light offers an unforgettable landscape. For many years, the sporadically flowing water of the Tsauchab dry river has been fighting its way through the ever-growing dune landscape of the Namib Desert. However, it will never reach the sea, but seeps away into a natural dune dam. Sossusvlei is surrounded by the highest dunes in the world, which suck the last bit of strength out of your legs as you climb them. Once at the top, you are richly rewarded with a fantastic view. Dune 45 is the most popular dune to climb.
15 Overnight stay: Lodge in the Namib Desert
(dinner | overnight stay | breakfast)
Continue via Solitaire and through the enchanting landscapes of the Namib Desert. Upon reaching Solitaire, visitors will first notice the many car wrecks picturesquely draped along the roadsides. As you drive on, the gravel plains of the Namib spread out before you, with a mountain here and there on the shimmering horizon. Today's drive is not too far, and halfway between Sesriem and Swakopmund is the next lodge in the middle of the Namib Desert. Here you can relax extensively and also go on hikes in the surrounding area.
16 Overnight stay: Hotel in Swakopmund
After breakfast, drive to Swakopmund via Walvis Bay. The long gravel roads are occasionally decorated with a small plume of dust. You are surrounded by breathtaking expanses and the most beautiful landscapes of the desert. You drive through granite sculpture landscapes, ancient erosion valleys and cross the occasional dry river. Optional activities: quad biking, camel riding, visit to the museum, aquarium, crystal gallery, riding safari, flight over the Skeleton Coast or Sossusvlei.
17

Overnight: Hotel in Swakopmund
This morning you have the option of taking part in a catamaran boat trip. Other activities such as desert tours or quad biking are also an option in Swakopmund and the surrounding area.Catamaran cruise: Between Walvis Bay and Swakopmund, on the rugged coast of the Atlantic Ocean, you will experience the unique nature and wildlife of the Walvis Bay lagoon on board a spacious and comfortable catamaran. The four-hour trip takes you from the industrial harbor across the Walvis Bay oyster beds out to Pelican Point, home to a large colony of fur seals. The tour offers many highlights. Among other things, pelicans are hand-fed in flight. You will learn many interesting things about these animals.

The Desert Tour, also known as the Living Desert Tour, is a unique experience in 4WD vehicles that aims to introduce our visitors to the impressive beauty of the Namib Desert and showcase life in the desert. The coastal dune belt, which may seem barren and lifeless to some, is home to a fascinating variety of small animals that have adapted to the desert. They survive thanks to the fog that regularly rolls in from the cold Atlantic Ocean. A unique opportunity to experience the desert up close.

18

Overnight stay: Lodge in the Erongo region
(dinner | overnight stay | breakfast)

Today's journey takes us back into the interior of the country, into the picturesque Erongo region. Today's Erongo is no more than a fraction of what was once a mighty volcano. Around 130 million years ago, shortly before the ancient continent of Gondwanaland began to break apart and the continents of South America and Africa were formed, the Erongo massif was formed where it stands today. No matter which side you approach the Erongo from, it always forms a beautiful backdrop. Hikes through the granite fields are ideal in this nature reserve. The reddish mountain slopes and bizarre clusters of huge boulders are surrounded by diverse plant life, which is watered by small streams, especially in summer. From the heights, there are breathtaking views of the surrounding countryside.

Here you can take an optional guided hike with the lodge or a nature tour with sundowner.

19 Overnight: Camp in Etosha National Park
(Dinner | Overnight | Breakfast)

Today we continue north to the famous Etosha National Park. The entrance to the park is through the Anderson Gate. Right from the entrance you have the opportunity to spot big game in the wild. Etosha National Park has a firm place on the world map of national parks. The numerous herds of animals are dependent on the waterholes for most of the year - ideal conditions for observing and photographing the animals.
20 Overnight: Lodge on the eastern side of Etosha National Park
(dinner | overnight stay | breakfast)
With a length of 130 km and a width of 50 km, the Etosha Pan is by far the largest in Africa and also the most striking feature of the park. The total area is approximately 4800 km2, which is about a quarter of the total area of Etosha National Park. Etosha National Park has a biodiversity that is hard to beat. A variety of animals gather at the waterholes, which can lead to a spectacular experience. Today you cross the national park in an easterly direction and thus have the opportunity to drive to the waterholes completely to the east. You leave the park at the Von Lindequist Gate and reach your accommodation after a few kilometers.
21 Overnight: Lodge on the east side of Etosha National Park
(dinner | overnight stay | breakfast)
Today you have another opportunity to drive to various waterholes in the park in your rental car. Set off early to drive into the park as soon as the gates open. At one particular waterhole there is usually a leopard resting in the tree after its nightly hunt. Return to your lodge in the late afternoon.
22

Overnight: Guest farm near Tsumeb
(Dinner | Overnight | Breakfast)
You leave the Etosha area this morning, and the drive continues south to your next accommodation, a guest farm located just outside the mining town of Tsumeb.Optional activities on offer here are: Farm and rhino tour. A charming contrast to Etosha: game such as oryx, impala, eland, blesbok and hartebeest live in the mountains of the 30 km² nature reserve. You will almost always come across white rhino. Another highlight are the unique rock engravings of our ancestors. The elephant is famous among experts.

Other activities include a visit to the Ghaub Cave. The cave is part of a farm and lies 38 meters below the surface. It has a humid underground world formed by a forced mixture of water and calcium for the last seven million years.

Rhino tracking: Accompany the trackers of the "Rhino Patrol" on foot in search of the white rhinos. You will learn a lot about the animals' behavior and, if successful, meet them at eye level. Fitness is required.

Farm Tour: This tour gives you a fascinating insight into an extraordinary farm operation

23 Overnight stay: Lodge at the Waterberg
(dinner | overnight stay | breakfast)

On the drive to the Waterberg, it is worth making a detour to the Hoba meteorite.
This is probably the largest lump of iron (over 50 tons) of its kind and is worth seeing for this reason alone. Isotope studies suggest an impact 80000 years ago. A special feature of the meteorite is that there are no signs of impact craters or similar, as is to be expected with a meteorite of this size. Continue via Otjiwarongo to the Waterberg region. Your accommodation is located directly on the Waterberg. In the afternoon, you can take part in an optional nature tour to explore this farm.
24

Overnight: Lodge at the Waterberg
(dinner | overnight stay | breakfast)
Today you have the opportunity to explore the Waterberg Plateau Park on your own.

The Table Mountain massif, which is 20 kilometers wide and 50 kilometers long, consists of porous sandstone. Precipitation seeps through the permeable rock and meets an impermeable clay layer at the bottom. While it is very dry at the top of the plateau, there is plenty of surface water and powerful permanent springs at the foot. The vegetation here is therefore comparatively lush and green and particularly rich in species.

Thanks to reintroduction, the two rhino species found in Namibia, white and black rhino, the only known healthy groups of African buffalo, sable, roan and tsessebe, as well as leopards and cheetahs, are also present today.

25

Return flight to Germany
On the way to Windhoek, it is worth making a stop at the woodcarving market in Okahandja. It is the largest woodcarving market in Namibia. Continue to Windhoek.

Return your rental car in good time before departure, at Hosea Kutako Airport.

×

Endlose Weiten
24 Nächte | 25 Tage

24 Nächte | 25 Tage
FromN$99,380
24 Nächte | 25 Tage
FromN$99,380
Save To Wish List

Adding item to wishlist requires an account

167
24 Nächte | 25 Tage

Selbstfahrer | Feste Unterkünfte

Höhepunkte: Windhoek, Kalahari, Fischfluss Canyon und der Oranje Fluss, wilde Pferde, Kolmannskuppe & Lüderitz, Tiras Berge, Sossusvlei, Sesriem & Dead Vlei, Namib Wüste Swakopmund, Erongo Gebirge, Etosha Nationalpark, Waterberg, wundervolle Landschaften, Vielfalt an Tieren und Begegnung mit Buschmännern

Eingeschlossene Leistungen:

  • 24 x Nächte Unterkunft
  • 24 x Frühstück
  • 18 x Abendessen
  • 25 x Tage 4x4 Fahrzeug
  • 1 x Namibia Handbuch
  • Persönliches Treffen in Windhoek

Pro Person Preis:

Ab: NAD 99,380.00

Tour Programm

Dieses Tour Programm ist ein Vorschlag der als Anregung gedacht ist, und je nach Wunsch und Zeitplan sowie Budget, erstellen wir ihnen gerne ein maßgeschneidertes Programm.

Namibia safari tours

Ü | F = Übernachtung | Frühstück
A | Ü | F = Abendessen | Übernachtung | Frühstück
VP = Mittagessen oder Mittagessenspakete | Abendessen | Übernachtung | Frühstück und Aktivitäten

Tag REISE PROGRAMM & LEISTUNGEN
1 Übernachtung: Gästefarm außerhalb Windhoek
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)

Übernahme ihres Mietwagens. Nach etwa 90 Minuten Fahrt erreichen Sie Ihre erste Unterkunft eine Gästefarm.
Fakultativ: Nachmittag unternehmen Sie eine Rundfahrt mit Sundowner, Besichtigung der Gärten sowie den African Kirikara Art & Craft Weberei- und Goldschmiede Studios. Die Sternwarte, AstroVilla, bietet seinen Bewunderern Einblicke in die Galaxien des Universums.
2

Übernachtung: Lodge in der Kalahari
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)
Nach dem Frühstück fahren Sie Richtung Süden in die Kalahari.

Hinter den Auasbergen öffnet sich die Weite des Landes wie ein Bilderbuch. Unterwegs entdecken Sie gigantische Siedelwebernester in uralten Kameldornakazien.

So wie Sie sich der Lodge nähern, ziehen sich linear endlos lange Dünen über den kalkigen Boden der Kalahari. Bei Ihrer Unterkunft angekommen haben Sie etwas Zeit sich zu entspannen.

Fakultative Aktivitäten: Nachmittags, geführte Panoramafahrt in den roten Kalahari Dünen mit Sundowner. Die Fahrt wird in einem offenen und komfortablen Geländewagen mit viel Leidenschaft und ohne Hektik durchgeführt.

Es ist eine Tour zum Kennenlernen der Kalahari mit unvergesslichen Aussichtspunkten auf den roten Dünenkämmen (Dauer ca. 2,5 Stunden)

Erkunden Sie die Kalahari zu Fuß und auf eigene Faust. Eine Karte mit Wanderwegen ist an der Rezeption erhältlich

3

Übernachtung: Lodge in der Kalahari
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)
Bevor Sie heute aufbrechen, können Sie fakultativ an einer geführten Tour zu einem Buschmann-Dorf, teilnehmen. Dort lernen Sie die Lebensweise und einige Weisheiten dieses Urvolkes kennen.

Anschließend geht die Fahrt weiter.  Sie dringen Sie tiefer in die Kalahari ein und erreichen sehr bald Ihre nächste Unterkunft die fast an der Ostgrenze Namibias gelegen ist.

Fakultativ: Wander-Safaris, Pirschfahrten (auch nachts), spezielle Pirschfahrten für Kinder, Vogelbeobachtung, Sternbeobachtungen, Löwen Tracking, Grillabende in den Dünen usw.

4 Übernachtung: Lodge in der Kalahari
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)

Fakultativ können Sie heute an einer Lodge Aktivität teilnehmen und diese einmalige Kalahari Umgebung erkunden. Es empfiehlt sich hier eine Pirschfahrt oder Löwen Tracking zu unternehmen.
5 Übernachtung: Camp im Kalagadi Park
(Selbstverpflegung| Übernachtung)

Durch den Grenzposten bei Mata Mata gelangen Sie in den Kgalagadi Park (Botswana). Die Besonderheit dieses Teils der Kalahari besteht in den rötlich-gelben Sanddünen, die man hier im äußersten Südwesten Botswanas finden kann und deren Formen den Betrachter verzaubern. Bekannt ist dieser Park durch die hier ansässigen Kalahari Löwen mit ihrer markanten, schwarzen Mähne. Das Camp verfügt über ein Restaurant in dem die Mahlzeiten eingenommen werden können.
6 Übernachtung: Camp im Kalagadi Park
(Selbstverpflegung| Übernachtung)

Sie können den Kalagadi National Park heute ausgiebig auf Wildbeobachtungsfahrten erkunden. Der Park hat eine Gesamtfläche von über 3,6 Millionen Hektar und befindet sich im Norden der Nordkapprovinz von Südafrika sowie im Südwesten von Botswana. Im Westen grenzt er an Namibia. Da es sich um einen Schutzpark handelt, der sich über Landesgrenzen hinweg erstreckt, zählt er auch zu den Peace („Frieden“) Parks.
7 Übernachtung: Lodge am Fischfluss Canyon
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)

Die Reise führt Sie heute zurück nach Namibia, und die Fahrt geht weiter in südliche Richtung durch die kontrastreiche Wüstenwelt, zum Fischfluss Canyon. Der Fischfluss mit 650 Kilometern ist der längste Fluss Namibias. Im Naukluftgebirge hat er sich vor sehr langer Zeit auf die Socken gemacht, um im Süden des Landes den Oranje zu suchen. Aber Berge standen ihm im Weg und so schuf er in 120 Millionen Jahren akribischer Arbeit den größten Canyon Afrikas: Den Fischfluss Canyon, ein urgigantisches Labyrinth, in dem Temperaturen von 50 Grad nichts Besonderes sind. Nicht weit von dieser gewaltigen Schluchtenlandschaft liegt in direkter Linie zu den Aussichtspunkten ihre Unterkunft.
8 Übernachtung: Lodge am Fischfluss Canyon
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)

Heute nach dem Frühstück Fahrt in Eigenregie zum Aussichtspunkt des zweitgrößten Canyons der Welt. Schaut man in die bis zu 550m Tiefe verspürt man das Gefühl am Rande der Ewigkeit zu stehen. Nur wenige Gegenden auf der Welt enthüllen die Erdschichten so dramatisch wie der Fischfluss-Canyon. Fakultativ bietet die Lodge auch Fahrten am Morgen und Nachmittag an, sowie Sundowner Fahrten, und geführte Wanderungen.
9 Übernachtung: Lodge am Oranje Fluss
(Übernachtung | Frühstück)

Die Fahrt führt Sie weiter zum Oranje Fluss, der der Grenzfluss zwischen Namibia und Südafrika ist.  Wenn es zeitlich erlaubt ist können Sie hier fakultativ eine Kanu Tour auf dem Fluss unternehmen.
10 Übernachtung: Lodge bei Aus
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)

Weiterfahrt heute Morgen zu der kleinen Stadt Aus.  Zugegeben, ein Ausflug auf den Großherzog-Friedrich-Berg, den Kempinskiberg oder den 2.484 Meter hohen Moltkeblick, klingt schon sehr ungewöhnlich. Aber Sie sind immer noch in Namibia.Und der Schauplatz der Geschichte, wo auf 1.400 Metern Ihre nächste Unterkunft liegt, hört heute auf den Namen Aus-Berge. Ein Ort, der jeden zur Ruhe kommen lässt. Stille, unendliche Weite, ein fantastischer Blick auf die Aus-Berge und Sonnenuntergänge im Breitwandformat, sind das Programm für eine genussvolle Entschleunigung.
11

Übernachtung: Lodge bei Aus
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)
Sie können den heutigen Tag ganz nach Eigenregie gestalten.

Fahren Sie in der Früh nach Lüderitz mit Besuch bei Kolmannskuppe. Der auf Diamanten gründende Reichtum der Bewohner ließ Kolmanskop entstehen. Die Wüste holte sich im Laufe der Jahrzehnte zurück, was der Mensch ihr abgerungen hatte. Die Häuser verfielen zusehends und in den Ruinen häufte sich der Sand meterhoch. Die Inneneinrichtung wurde teilweise zerstört oder mitgenommen. Kolmanskuppe wurde endgültig eine Geisterstadt.

Weiterfahrt ins kleine Hafen Städtchen Lüderitz, die auf blanken Felsen errichtet wurde. Auf dem Rückweg nach Aus könnten Sie die wilden Pferde beim Garub Wasserloch sichten.

Zum Abendessen können Sie sich für Ihr Chalet ein vorbereitetes Grillpaket bestellen. Von Ihrer Terrasse aus genießen Sie einen traumhaften Sonnenuntergang mit außergewöhnlichen Blick über die Weite der Wüste.

12

Übernachtung: Lodge in der Tiras Umgebung
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)
Heute fahren Sie durch eine geologisch wunderschöne Gegend in die südliche Namib Wüste. Wie eine Inselkette ragen die rauen Tiras Berge aus den endlosen Weiten roter Dünenlandschaften und gelber Grasflächen. Hier liegt die Lodge im Herzen der Tiras Berge.

Fakultativ: Auf einer geführten Rundfahrt wird Ihnen Informatives über das Leben auf einer Lodge am Wüstenrand vermittelt.

13 Übernachtung: Lodge in der Sossusvlei Umgebung
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)
Heute geht es weiter nördlich in die Sossusvlei Umgebung.  Am Nachmittag erreichen Sie dann Ihre Unterkunft.Fakultative Aktivitäten: Rundflüge, Ballonfahrten, Naturrundfahrten.
14 Übernachtung: Lodge in der Sossusvlei Umgebung
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)

Fahren Sie in der Früh in den Sesriem Park, denn eine Dünenlandschaft im Morgenlicht bietet ein unvergessliches Landschaftsbild. Seit vielen Jahren kämpft sich das sporadisch fließende Wasser des Tsauchab Trockenflusses durch die immer weiter wachsende Dünenlandschaft der Namib Wüste. Jedoch wird es das Meer nie erreichen können, sondern in einer natürlichen Staumauer aus Dünen versickern. Das Sossusvlei ist umgeben von den höchsten Dünen der Welt, die dem Menschen bei der Besteigung die letzte Kraft aus den Beinen saugen. Oben angekommen wird man mit einer phantastischen Aussicht reichlich belohnt. Düne 45 ist die beliebteste Düne zum Besteigen.
15 Übernachtung: Lodge in der Namib Wüste
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)
Weiterfahrt über Solitaire und durch die bezaubernden Landschaften der Namib Wüste.  Dem Besucher, der Solitaire erreicht, fallen zuerst die vielen Autowracks auf, die malerisch an den Straßenrändern drapiert sind. Auf der Weiterfahrt breiten sich die Kiesflächen der Namib vor Ihnen aus, hier und dort am flimmernden Horizont ein Berg. Die heutige Fahrt ist nicht zu weit, und auf halber Strecke zwischen Sesriem und Swakopmund ist die nächste Lodge mitten in der Namib Wüste gelegen.  Hier können Sie sich ausgiebig entspannen und auch Wanderungen in der Umgebung unternehmen.
16 Übernachtung: Hotel in Swakopmund
Nach dem Frühstück Fahrt via Walvis Bay nach Swakopmund.  Die langen Schotterstraßen werden ab und zu mit einer kleinen Staubfahne verziert. Sie sind umgeben von atemberaubenden Weiten und schönsten Landschaften der Wüste. Sie fahren durch granitische Skulptur Landschaften, uralte Erosionstälern und durchqueren hin und wieder einen Trockenfluss. Mittags Ankunft in Swakopmund.Fakultative Aktivitäten: Quad Biking, Kamelreiten, Besuch im Museum, Aquarium, Kristall Galerie, Reitsafari, Flug über die Skeletten Küste oder Sossusvlei.
17

Übernachtung: Hotel in Swakopmund
Heute Morgen haben Sie fakultativ die Möglichkeit an einer Katamaran Bootsfahrt teilzunehmen.  Auch andere Aktivitäten wie Wüstentouren oder Quad Fahrten sind eine Option in Swakopmund und Umgebung.Katamaran Fahrt: Zwischen Walvis Bay und Swakopmund, an der rauen Küste des Atlantiks erleben Sie an Bord eines großräumigen und bequemen Katamarans die einzigartige Natur und Tierwelt der Walvis Bay-Lagune. Die vierstündige Fahrt geht vom Industriehafen über die Walvis Bayer Austernbänke bis hinaus zum Pelican Point, wo eine große Kolonie Pelzrobben zuhause ist. Die Tour bietet viele Höhepunkte. Unter anderem werden Pelikane im Flug mit der Hand gefüttert. Sie lernen viele interessante Dinge über diese Tiere.

Die Wüsten Tour, auch die Living Desert Tour genannt ist ein einmaliges Erlebnis in Allradfahrzeugen, die beabsichtigt unseren Besuchern die eindrucksvolle Schönheit der Namib Wüste nahezubringen und das Leben in der Wüste vorzuführen.  Der Dünengürtel an der Küste der manch einem unfruchtbar und leblos erscheinen mag, beherbergt jedoch eine faszinierende Vielfalt von kleinen Tieren die sich der Wüste angepasst haben.  Sie überleben dank des Nebels der vom kalten atlantischen Ozean regelmäßig heran rollt.  Eine einmalige Gelegenheit die Wüste hautnah zu erleben.

18

Übernachtung: Lodge in der Erongo Umgebung
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)

Die Fahrt geht heute wieder in das Landesinnere, in die malerischen Erongo Umgebung.  Der heutige Erongo ist nicht mehr als ein Bruchteil dessen, was einst ein gewaltiger Vulkan war. Vor etwa 130 Millionen Jahren, kurz bevor der uralte Kontinent Gondwanaland zu zerbrechen begann und sich die Erdteile Südamerika und Afrika formten, bildeten sich dort, wo heute das Erongo-Massiv steht.  Ganz gleich, von welcher Seite man sich dem Erongo nähert: Er bildet stets eine wunderschöne Kulisse. Wanderungen durch die Granitfelder bieten sich auf dieser Naturreservat Umgebung an. Die rötlichen Berghänge und bizarren Anhäufungen riesiger Felsblöcke sind umgeben von vielfältigem Pflanzenleben, das vor allem im Sommer von kleinen Bächen bewässert wird. Aus der Höhe bietet sich ein atemberaubender Blick auf das umliegende Land.

Hier können Sie fakultativ eine geführte Wanderung mit der Lodge in unternehmen, oder auch eine Naturrundfahrt mit Sundowner.

19 Übernachtung: Camp im Etoscha National Park
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)

Weiter geht es heute in Richtung Norden zu dem berühmten Etoscha National Park. Die Einfahrt in den Park führt durch das Anderson Tor. Schon ab der Einfahrt haben Sie die Möglichkeit Großwild in Ihrer freien Wildbahn zu sichten. Der Etoscha Nationalpark hat seinen festen Platz auf der Weltkarte der Nationalparks. Die zahlreichen Tierherden sind während des überwiegenden Teils des Jahres auf die Wasserstellen angewiesen – ideale Bedingungen zum Beobachten und Fotografieren der Tiere.
20 Übernachtung: Lodge auf der Ostseite des Etoscha National Park
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)
Mit einer Länge von 130 km und einer Breite von 50 km ist die Etosha-Pfanne die bei weitem größte in Afrika und zudem das markanteste Merkmal des Parks. Die Gesamtfläche beträgt ca. 4800  km2, was etwa einem Viertel der Gesamtfläche des Etosha Nationalparks entspricht. Der Etoscha-Nationalpark besitzt eine kaum zu überbietende Artenvielfalt. An den Wasserstellen versammelt sich eine Vielfalt an Tieren welches zum spektakulären Erlebnis führen kann.In östliche Richtung durchqueren Sie heute den Nationalpark und haben somit die Möglichkeit auch die Wasserlöcher komplett im Osten an zu fahren.  Beim Von Lindequist Tor verlassen Sie den Park und erreichen nach einigen Kilometern Ihre heutige Unterkunft.
21 Übernachtung: Lodge auf der Ostseite des Etoscha National Park
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)
Heute haben Sie nochmal Gelegenheit im Mietwagen verschiedene Wasserlöcher im Park anzufahren. Brechen Sie früh auf um gleich zur Eröffnung der Tore in den Park zu fahren. Bei einem bestimmten Wasserloch hält sich meistens ein Leopard im Baum auf um sich nach seiner nächtlichen Jagd zu erholen.  Am späten Nachmittag kehren Sie zurück zu Ihrer Lodge.
22

Übernachtung: Gästefarm in der Nähe von Tsumeb
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)
Sie verlassen die Etoscha Umgebung heute Morgen, und die Fahrt geht weiter südlich zu Ihrer nächsten Unterkunft, eine Gästefarm, die kurz außerhalb der Minenstadt Tsumeb gelegen ist.Fakultative Aktivitäten die hier im Angebot sind: Farm und Nashorn Rundfahrt.  Ein reizvoller Kontrast zu Etoscha: In der Bergwelt des 30 km² großen Naturreservates lebt Wild wie Oryx, Impala, Eland, Blessbock und Kuhantilope. Fast immer begegnen Sie Breitmaul-Nashörnern. Ein weiterer Höhepunkt sind einzigartige Felsgravuren unserer Vorfahren. Unter Experten berühmt ist der Elefant.

Weitere Aktivitäten sind z.B.: ein Besuch der Ghaub Höhle. Die Höhle ist Teil einer Farm und liegt 38 Meter unter der Oberfläche. Es hat eine feuchte unterirdische Welt, die durch eine gezwungene Mischung aus Wasser und Kalzium für die letzten sieben Millionen Jahre gebildet wird.

Nashorn Tracking:  Begleiten Sie die Tracker der „Nashorn Patrouille“ zu Fuß auf der Suche nach den Breitmaul-Nashörnern. Dabei erfahren Sie viel über das Verhalten der Tiere und begegnen ihnen im Erfolgsfall auf Augenhöhe. Fitness ist erforderlich.

Farm Tour: Diese Tour gibt Ihnen einen faszinierenden Einblick in einen außergewöhnlichen Farmbetrieb

23 Übernachtung: Lodge am Waterberg
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)

Auf der Fahrt zum Waterberg, lohnt es sich ein Abstecher zum Hoba-Meteorit zu unternehmen.
Dieser ist der wohl der größte Eisenklumpen (über 50 Tonnen) seiner Art und alleine deshalb schon sehenswert. Isotopenuntersuchungen lassen einen Einschlag vor 80000 Jahren vermuten. Eine Besonderheit des Meteorits besteht darin, dass keinerlei Anzeichen für Einschlagskrater, o.ä. hier zu finden gibt, wie es bei einem Meteorit dieses Ausmaßes zu vermuten ist. Weiterfahrt über Otjiwarongo zur Waterberg Region. Ihre Unterkunft ist direkt am Waterberg gelegen. Fakultativ können Sie hier am Nachmittag an einer Naturrundfahrt teilnehmen, um diese Farm zu erkunden.
24

Übernachtung: Lodge am Waterberg
(Abendessen |Übernachtung | Frühstück)
Heute haben Sie die Gelegenheit in Eigenregie den Waterberg Plateau Park zu erkunden.

Das 20 Kilometer breite und 50 Kilometer lange Tafelberg Massiv besteht aus porösem Sandstein. Niederschläge sickern durch das durchlässige Gestein und treffen unten auf eine wasserundurchlässige Tonschicht. Während es oben auf dem Plateau sehr trocken ist, gibt es am Fusse viel Oberflächenwasser und kräftige permanente Quellen. Die Vegetation ist darum hier vergleichsweise üppig und grün und besonders artenreich.

Durch Wiederansiedlung gibt es heute auch die beiden in Namibia vorkommenden Nashornarten, Breitmaul- und Spitzmaulnashorn, die einzigen nachweislich gesunden Gruppen von Afrikanischen Büffeln, Rappen-, Pferde- und Leierantilope sowie Leoparden und Geparden.

25

Rückflug nach Deutschland
Auf dem Weg nach Windhoek lohnt es sich einen Stopp beim Holzschnitzmarkt in Okahandja einzulegen. Es ist der größte Holzschnitzmarkt in Namibia. Weiterfahrt nach Windhoek.

Rückgabe Ihres Mietwagens rechtzeitig vor dem Abflug, am Hosea Kutako Flughafen.

×