Fly-in safari & self-drive Namibia tour combo
17 nights | 18 days

17 nights | 18 days
FromN$124,810
17 nights | 18 days
FromN$124,810
Save To Wish List

Adding item to wishlist requires an account

204
17 nights | 18 days

Specially selected permanent accommodation

Highlights: Windhoek, Kalahari, Fish River Canyon, Sossusvlei, Sesriem & Dead Vlei, Namib Desert, Swakopmund, Damaraland, Etosha National Park, Waterberg, private game reserve, wonderful contrasts, variety of animals in the wild, and changing landscapes.

Included services:

  • 17 x nights accommodation
  • 17 x breakfast
  • 15 x dinner
  • 1 x activity
  • 6 x days private charter
  • 13 x days 4x4 vehicle with one-way fees
  • 1 x Namibia manual

Excluded services:

  • Entrance fees and permits for the national parks
  • Optional activities
  • Fuel and excluded services/costs of the car rental company
  • Travel cancellation insurance and visa fees
  • International flights

Per person Price for 4 persons:

From: NAD 124,810.00

Per person Price for 2 persons:

From: NAD 249,620.00

Tour program

This tour program is intended as a suggestion, and depending on your wishes, schedule and budget, we will be happy to create a tailor-made program for you.

Namibia self drive safari

Ü | F = Overnight stay | Breakfast
A | Ü | F = Dinner | Overnight stay | Breakfast

Day TRAVEL PROGRAM & SERVICES
1

Overnight stay: Lodge in the Kalahari
(dinner | overnight stay | breakfast)
Flight arrival in the morning from Germany. Your pilot will welcome you in the arrivals hall at Hosea Kutako Airport.
10kg of luggage (packed in soft bags) is allowed per person for the flying safari.
The remaining luggage can be collected personally by a Trip Tours representative. Your luggage will be delivered safely to your hotel in Swakopmund.
Your private fly-in safari can now begin. You fly to Mariental, flight time approx. 01:05 hours. A representative of the lodge will welcome you at Mariental Airport. The car transfer to the lodge takes approx. 45 minutes. The afternoon is at leisure. We recommend booking a sundowner tour into the Kalahari savannah directly with the lodge (optional). This activity is offered in an open and comfortable off-road vehicle. The guide will be happy to share his knowledge and passion for this area with you. This is a tour to get to know the Kalahari with its unforgettable landscapes, fauna and flora. Alternatively, you can explore the Kalahari on foot, a map with hiking trails is available at the reception.

2 Overnight: Lodge at the Fish River Canyon
(dinner | overnight stay | breakfast)

The morning hours are free for you to spend as you wish. Before breakfast, you can go on an optional Bushman tour with the lodge, where you can learn a lot about this indigenous people. Check out at around 10h00 and continue on to the Fish River Canyon. The afternoon is at leisure, optionally you can take part in a sundowner cruise or go on a hike in this picturesque setting.
The Fish River is the longest river in Namibia with a length of 650 kilometers. A very long time ago, it set off from the Naukluft Mountains in search of the Orange River in the south of the country. But mountains stood in its way and so, over 120 million years of painstaking work, it created the largest canyon in Africa: the Fish River Canyon, an igneous labyrinth in which temperatures of 50 degrees are nothing special. Your accommodation is located right on the edge of the canyon.
3 Overnight stay: Lodge at the Fish River Canyon
(dinner | overnight stay | breakfast & canyon drive)
The four-wheel drive starts before sunrise with brunch in the Fish River Canyon. The vehicle winds its way through the various layers of the massive canyon. 650 million years ago, you would have been standing on the bottom of a sea here. If you look down into the depths of up to 550m, you get the feeling of standing on the edge of eternity. Few places in the world reveal the layers of the earth as dramatically as the Fish River Canyon. A light lunch en route is also included before returning to your lodge in the afternoon.
4 Overnight stay: Lodge in the Sossusvlei area
(dinner | overnight stay | breakfast)
Today, after a leisurely breakfast, you will depart for Lüderitz where the plane will refuel - onward flight to the Sesriem area very close to the famous Sossusvlei sights, where you will spend the next two nights. Optionally, you can book a sundowner nature tour in the Namib Desert directly with the lodge. 
5

Overnight: Lodge in the Sossusvlei area
(dinner | overnight stay | breakfast)

Optional: Today you should book an excursion to Sossusvlei with the lodge to explore the highest dunes in the world, the Vleis and the smaller Sesriem Canyon. This guided activity starts at sunrise with a guided four-wheel drive to the spectacular Sossusvlei dunes. The dune landscape in the morning light offers an unforgettable scenery.

For many years, the sporadically flowing water of the Tsauchab dry river has been fighting its way through the ever-growing dune landscape of the Namib Desert. However, it will never reach the sea, but seeps into a natural dune dam. Sossusvlei is surrounded by the highest dunes in the world, which suck the last bit of strength out of your legs as you climb them. Once you reach the top, you are richly rewarded with a fantastic view. Dune 45 is the most popular dune to climb.

6

Overnight: Hotel Swakopmund
(bed | breakfast)

The fly-in safari now takes you further north over the endless landscapes of the Namib to the coastal town of Swakopmund. You will fly over many different dune formations, an old diamond ghost town and a shipwreck.

The rental car is handed over at Swakopmund Airport. Your self-drive safari starts here with the drive to your hotel. The rest of the day is at leisure and you can also explore the town on foot.

7

Overnight: Hotel Swakopmund
(bed | breakfast)

The day is at your leisure. This morning you have the option of taking part in a catamaran boat trip. Other activities such as desert tours or quad biking are also an option in Swakopmund and the surrounding area. 

Catamaran cruise: Between Walvis Bay and Swakopmund, on the rugged coast of the Atlantic Ocean, you will experience the unique nature and wildlife of the Walvis Bay lagoon on board a spacious and comfortable catamaran. The four-hour trip takes you from the industrial harbor across the Walvis Bay oyster beds out to Pelican Point, home to a large colony of fur seals. The tour offers many highlights. Among other things, pelicans are hand-fed in flight. You will learn many interesting things about these animals.

The Desert Tour, also known as the Living Desert Tour, is a unique experience in 4WD vehicles that aims to introduce our visitors to the impressive beauty of the Namib Desert and showcase life in the desert. The coastal dune belt, which may seem barren and lifeless to some, is home to a fascinating variety of small animals that have adapted to the desert. They survive thanks to the fog that regularly rolls in from the cold Atlantic Ocean. A unique opportunity to experience the desert up close.

Other optional activities in Swakopmund and the surrounding area: golfing, quad biking, camel riding, visit to the museum, aquarium, riding safari, flight over the Skeleton Coast.

8

Overnight stay: Lodge near Twyfelfontein
(dinner | overnight stay | breakfast)

The self-drive safari continues north on the salt road towards Henties Bay via Uis into Damaraland.

Both regions in the northwest are characterized by lonely expanses and barren desert landscapes, which are repeatedly interrupted by green oases and are home to the famous desert elephants.

You arrive at your accommodation in the early afternoon. Damaraland offers a wealth of geological and archaeological highlights. Named after the Damara people, the region is home to Namibia's highest peak, the Brandberg, and Twyfelfontein, one of the most important rock engravings and paintings of the San, a UNESCO World Heritage Site.

9 Overnight: Lodge near Twyfelfontein
(Dinner | Overnight | Breakfast)
Today we recommend that you book a tour directly with the lodge in the morning in search of the desert elephants that occur in the area. These have adapted to their arid semi-desert environment by having a smaller body mass with proportionally longer legs and seemingly larger feet than other elephants. They survive by eating moisture-rich vegetation that grows in ephemeral riverbeds and by going several days without drinking water. Sometimes they have to travel long distances to reach a water source
In the afternoon, you have the option of visiting the rock engravings at Twyfelfontein on your own. The Twyfelfontein area is famous for some of the best Bushman drawings and rock engravings in Southern Africa. Interesting rock formations and the remains of prehistoric volcanic activity include the Organ Pipes, Burnt Mountain, Doros Crater and Petrified Forest.
10 Overnight stay: Lodge on the Grootberg Plateau
(dinner | overnight stay | breakfast)
Today you will continue your journey to the Grootberg Massif in Damaraland, where you will spend the next two nights in this picturesque landscape. Optionally, you can take part in a sundowner tour on the plateau.
11 Overnight: Lodge on the Grootberg Plateau
(Dinner | Overnight | Breakfast)

Optional: Today you should take part in a guided rhino tracking activity, or consider a desert elephant tour if you have not yet spotted them. The lodge also offers guided walks in this picturesque area.
12 Overnight stay: Lodge outside Etosha National Park
(dinner | overnight stay | breakfast)

Today you continue north to the famous Etosha National Park. Here, just outside the central Andersson Gate, you have an overnight stay on a private game reserve. Optionally, you can go on a game drive with the lodge on the reserve, which has a large number of different game species.
13

Overnight: Lodge on the Etosha East side
(dinner | overnight | breakfast)

You leave the lodge this morning and drive into the Etosha National Park. This is a full day game drive in Etosha Park on your own. Right from the entrance you have the opportunity to spot big game in their natural habitat.

The Etosha National Park has a biodiversity that is hard to beat. A variety of animals gather at the waterholes, which can make for a spectacular experience. Every single waterhole has a unique character. For example, the Okondeka waterhole is one of the best for lion spotting. The predator can often be spotted here with prey. The waterhole is a natural spring and is located a little further north of Okaukuejo directly on the western edge of the pan.

Etosha National Park has a firm place on the world map of national parks. The numerous herds of animals are dependent on the waterholes for most of the year - ideal conditions for observing and photographing the animals.

In the late afternoon, you will arrive at the park's east gate, the Von Lindequist Gate. Here you leave the park and after a short drive you reach your accommodation. 

14 Overnight: Lodge on Etosha East National Park
(dinner | overnight stay | breakfast)

Today you have another opportunity to drive to various waterholes on the east side of the park in your rental car. Set off early to drive into the park right at the opening of the gates. At one particular waterhole there is usually a leopard resting in the tree after its nightly hunt. Return to your lodge in the late afternoon.
15 Overnight stay: Lodge at the Waterberg
(dinner | overnight stay | breakfast)

On the drive to the Waterberg, it is worth making a detour to the Hoba meteorite.
This is probably the largest lump of iron (over 50 tons) of its kind and is worth seeing for this reason alone. Isotope studies suggest an impact 80000 years ago. A special feature of the meteorite is that there are no signs of impact craters or similar, as is to be expected with a meteorite of this size. Continue via Otjiwarongo to the Waterberg region. Your accommodation is located directly on the Waterberg. In the afternoon, you can take part in an optional nature tour to explore this special environment.
16

Overnight: Lodge at the Waterberg
(dinner | overnight stay | breakfast)

Today you have the opportunity to explore the Waterberg Plateau Park on your own.

The Table Mountain massif, which is 20 kilometers wide and 50 kilometers long, consists of porous sandstone. Precipitation seeps through the permeable rock and meets an impermeable clay layer at the bottom. While it is very dry at the top of the plateau, there is plenty of surface water and powerful permanent springs at the foot. The vegetation here is therefore comparatively lush and green and particularly rich in species.

Thanks to reintroduction, the two rhino species found in Namibia, white and black rhino, the only known healthy groups of African buffalo, sable, roan and tsessebe, as well as leopards and cheetahs, are also present today.

The lodge also offers optional afternoon rhino tracking drives, which occur on the reserve. 

17 Overnight: Lodge near Otjiwarongo
(dinner | overnight stay | breakfast)

Today's drive takes you back via Otjiwarongo and a little further on to a private game reserve that is dedicated to the welfare of African cats, among other things. Here you can take part in an optional leopard tracking activity in the afternoon, but other informative activities are also on offer.
18

Return flight to Germany.
The journey today takes you back to the capital Windhoek. If time permits, you can buy a souvenir in Windhoek that you have not yet found. The Bushmen Art Souvenirs, Ernst Holz, and the Craft Center are suitable.

Return your rental car in good time before departure, at Hosea Kutako Airport.

×

Flugsafari & Selbstfahrer Namibia Tour Combo
17 Nächte | 18 Tage

17 Nächte | 18 Tage
FromN$124,810
17 Nächte | 18 Tage
FromN$124,810
Save To Wish List

Adding item to wishlist requires an account

203
17 Nächte | 18 Tage

Speziell erlesene feste Unterkünfte

Höhepunkte: Windhoek, Kalahari, Fischfluss Canyon, Sossusvlei, Sesriem & Dead Vlei, Namib Wüste, Swakopmund, Damaraland, Etoscha National Park, Waterberg, privates Wildreservat, wundervolle Kontraste, Vielfalt an Tieren in freier Wildbahn, und Wechselhafte Landschaften.

Eingeschlossene Leistungen:

  • 17 x Nächte Unterkunft
  • 17 x Frühstück
  • 15 x Abendessen
  • 1 x Aktivität
  • 6 x Tage Privat Charter
  • 13 x Tage 4x4 Fahrzeug mit Einweggebühren
  • 1 x Namibia Handbuch

Ausgeschlossene Leistungen:

  • Eintrittsgelder und Genehmigungen für die Nationalparks
  • Fakultative Aktivitäten
  • Treibstoff und Ausgeschlossene Leistungen/Kosten des Autovermieters
  • Reiserücktrittsversicherung und Visumgebühren
  • Internationale Flüge

Pro Person Preis für 4 Personen:

Ab: NAD 124,810.00

Pro Person Preis für 2 Personen:

Ab: NAD 249,620.00

Tour Programm

Dieses Tour Programm ist ein Vorschlag der als Anregung gedacht ist, und je nach Wunsch und Zeitplan sowie Budget, erstellen wir ihnen gerne ein maßgeschneidertes Programm.

Namibia self drive safari

Ü | F = Übernachtung | Frühstück
A | Ü | F = Abendessen | Übernachtung | Frühstück

Tag REISE PROGRAMM & LEISTUNGEN
1

Übernachtung: Lodge in der Kalahari
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)
Flugankunft morgens von Deutschland. Ihr Pilot empfängt Sie in der Ankunftshalle am Hosea Kutako Flughafen.
10kg Gepäck (in weichen Taschen verpackt) ist pro Person für die Flugsafari erlaubt.
Das Restgepäck kann ein Repräsentant von Trip Tours persönlich entgegen nehmen. Ihr Gepäck wird sicher in Swakopmund im Hotel abgeliefert.
Ihre private Flugsafari kann nun starten. Sie fliegen nach Mariental, Flugzeit ca 01:05 Stunden. Am Mariental Flughafen begrüßt sie ein Repräsentant der Lodge. Der Autotransfer zur Lodge dauert ca 45 Minuten. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Empfehlenswert ist eine Sundowner-Tour in die Kalahari Savanne mit der Lodge direkt zu buchen (optional). Diese Aktivität wird in einem offenen und komfortablen Geländewagen angeboten. Der Guide wird sein Wissen und seine Leidenschaft für dieses Gebiet gerne mit Ihnen teilen. Dies ist eine Tour, um die Kalahari mit ihren unvergesslichen Landschaften, Fauna und Flora kennenzulernen. Alternativ können Sie die Kalahari auch zu Fuß erkunden, eine Karte mit Wanderwegen erhalten Sie an der Rezeption.

2 Übernachtung: Lodge am Fischfluss Canyon
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)

Die Morgenstunden stehen zur freien Gestaltung, fakultativ können Sie vor dem Frühstück mit der Lodge eine Buschmann Tour unternehmen, wo Sie vieles über dieses Urvolk lernen können. Gegen 10h00 checken Sie aus, und es erfolgt der Weiterflug zum Fischfluss Canyon. Der Nachmittag steht zur freien Gestaltung, fakultativ können Sie an einer Sundowner Fahrt teilnehmen, oder eine Wanderung in dieser malerischen Umgebung unternehmen.
Der Fischfluss mit 650 Kilometern ist der längste Fluss Namibias. Im Naukluftgebirge hat er sich vor sehr langer Zeit auf die Socken gemacht, um im Süden des Landes den Oranje zu suchen. Aber Berge standen ihm im Weg und so schuf er in 120 Millionen Jahren akribischer Arbeit den größten Canyon Afrikas: Den Fischfluss Canyon, ein urgigantisches Labyrinth, in dem Temperaturen von 50 Grad nichts Besonderes sind. Direkt am Rand des Canyons ist Ihre Unterkunft gelegen.
3 Übernachtung: Lodge am Fischfluss Canyon
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück & Canyon Fahrt)
Vor Sonnenaufgang startet die Allradfahrt mit Brunch im Fish Fluss Canyon. Der Wagen schlängelt sich durch die verschiedenen Lagen des wuchtigen Canyons. Vor 650 Millionen Jahren hätten Sie hier auf dem Grund eines Meeres gestanden.  Schaut man in die bis zu 550m Tiefe verspürt man das Gefühl am Rande der Ewigkeit zu stehen. Nur wenige Gegenden auf der Welt enthüllen die Erdschichten so dramatisch wie der Fischfluss-Canyon.  Ein leichtes Mittagessen unterwegs ist auch eingeschlossen bevor Sie am Nachmittag zu ihrer Lodge zurückkehren.
4 Übernachtung: Lodge in der Sossusvlei Umgebung
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)
Heute nach einem gemütlichen Frühstück erfolgt der Abflug nach Lüderitz wo der Flieger auftankt – Weiterflug zum Sesriem Gebiet ganz in die Nähe der berühmten Sossusvlei Sehenswürdigkeiten, wo Sie die Nächsten beiden Nächte verbringen.  Fakultativ können Sie hier eine Sundowner Naturrundfahrt in der Namib Wüste mit der Lodge direkt buchen. 
5

Übernachtung: Lodge in der Sossusvlei Umgebung
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)

Fakultativ: Heute sollten Sie einen Ausflug in das Sossusvlei mit der Lodge buchen um die höchsten Dünen der Welt, die Vleis und den kleineren Sesriem Canyon zu erkunden.  Diese geführte Aktivität startet zu Sonnenaufgang startet die geführte Allradfahrt zu den spektakulären Sossusvlei Dünen. Die Dünenlandschaft im Morgenlicht bietet ein unvergessliches Landschaftsbild.

Seit vielen Jahren kämpft sich das sporadisch fließende Wasser des Tsauchab Trockenflusses durch die immer weiterwachsende Dünenlandschaft der Namib Wüste. Jedoch wird es das Meer nie erreichen können, sondern in einer natürlichen Staumauer aus Dünen versickern. Das Sossusvlei ist umgeben von den höchsten Dünen der Welt, die dem Menschen bei der Besteigung die letzte Kraft aus den Beinen saugen. Oben angekommen wird man mit einer fantastischen Aussicht reichlich belohnt. Düne 45 ist die beliebteste Düne zum Besteigen.

6

Übernachtung: Hotel Swakopmund
(Übernachtung | Frühstück)

Die Flugsafari führt Sie nun weiter nördlich über die endlosen Landschaften der Namib bis zur Küstenstadt Swakopmund.  Sie fliegen über viele verschiedene Dünenformationen, eine alte Diamanten Geisterstadt sowie ein Schiffswrack.

Am Swakopmunder Flughafen findet die Mietwagenübergabe statt. Hier startet ihre Selbstfahrer Safari mit der Fahrt zu Ihrem Hotel.  Der Restliche Tag steht zur freien Gestaltung und Sie können die Stadt auch zu Fuß erkunden.

7

Übernachtung: Hotel Swakopmund
(Übernachtung | Frühstück)

Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.  Heute Morgen haben Sie fakultativ die Möglichkeit an einer Katamaran Bootsfahrt teilzunehmen.  Auch andere Aktivitäten wie Wüstentouren oder Quad Fahrten sind eine Option in Swakopmund und Umgebung. 

Katamaran Fahrt: Zwischen Walvis Bay und Swakopmund, an der rauen Küste des Atlantiks erleben Sie an Bord eines großräumigen und bequemen Katamarans die einzigartige Natur und Tierwelt der Walvis Bay-Lagune. Die vierstündige Fahrt geht vom Industriehafen über die Walvis Bayer Austernbänke bis hinaus zum Pelican Point, wo eine große Kolonie Pelzrobben zuhause ist. Die Tour bietet viele Höhepunkte. Unter anderem werden Pelikane im Flug mit der Hand gefüttert. Sie lernen viele interessante Dinge über diese Tiere.

Die Wüsten Tour, auch die Living Desert Tour genannt ist ein einmaliges Erlebnis in Allradfahrzeugen, die beabsichtigt unseren Besuchern die eindrucksvolle Schönheit der Namib Wüste nahezubringen und das Leben in der Wüste vorzuführen.  Der Dünengürtel an der Küste der manch einem unfruchtbar und leblos erscheinen mag, beherbergt jedoch eine faszinierende Vielfalt von kleinen Tieren die sich der Wüste angepasst haben.  Sie überleben dank des Nebels der vom kalten atlantischen Ozean regelmäßig heran rollt.  Eine einmalige Gelegenheit die Wüste hautnah zu erleben.

Weitere fakultative Aktivitäten in Swakopmund und Umgebung: Golfen, Quad Biking, Kamelreiten, Besuch im Museum, Aquarium, Reitsafari, Flug über die Skeletten Küste.

8

Übernachtung: Lodge in der Nähe von Twyfelfontein
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)

Weiter geht es auf der Selbstfahrer Safari in Richtung Norden auf der Salzstraße Richtung Henties Bay über Uis in das Damaraland.

Beide Regionen im Nordwesten sind geprägt durch einsame Weiten sowie karge Wüstenlandschaften, die immer wieder durch grüne Oasen unterbrochen werden und Heimat der berühmten Wüstenelefanten sind.

Am frühen Nachmittag erreichen Sie Ihre Unterkunft.   Das Damaraland bietet eine Fülle von geologischen und archäologischen Höhepunkten. In dem nach dem Damara Volk benannten Landstrich befinden sich Namibias höchste Erhebung, der Brandberg, und mit Twyfelfontein einige der bedeutendsten Felsgravuren und -malereien der San, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen.

9 Übernachtung: Lodge in der Nähe von Twyfelfontein
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)
Heute empfehlen wir Ihnen am Morgen eine Tour mit der Lodge direkt zu buchen, auf der Suche nach den Wüstenelefanten die hier im Gebiet vorkommen. Diese haben sich an ihre trockene Halbwüstenumgebung angepasst, indem sie eine geringere Körpermasse mit proportional längeren Beinen und scheinbar größeren Füßen als andere Elefanten zu haben. Sie überleben, indem sie feuchtigkeitshaltige Vegetation fressen, die in kurzlebigen Flussbetten wächst, und indem sie mehrere Tage ohne Trinkwasser auskommen. Manchmal müssen sie weite Strecken zurücklegen, um eine Wasserquelle zu erreichen
Am Nachmittag haben Sie die Möglichkeit, fakultativ auf eigene Faust die Felsgravuren bei Twyfelfontein besichtigen. Das Gebiet Twyfelfontein ist berühmt für einige der besten Buschmann-Zeichnungen und Felsgravuren im südlichen Afrika. Interessante Felsformationen und die Überreste prähistorischer vulkanischer Aktivität umfassen die Orgelpfeifen, den Verbrannten Berg, den Doros-Krater und den Versteinerten Wald.
10 Übernachtung: Lodge auf dem Grootberg Plateau
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)
Heute erfolgt die Weiterfahrt zu dem Grootberg Massiv im Damaraland, hier in dieser malerischen Landschaft verbringen Sie die nächsten beiden Nächte. Fakultativ können Sie hier an einer Sundowner Tour auf dem Plateau teilnehmen.
11 Übernachtung: Lodge auf dem Grootberg Plateau
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück) 

Fakultativ: Heute sollten Sie an einer geführten Nashorn Tracking Aktivität teilnehmen, oder können auch eine Wüstenelefanten Tour in Erwägung ziehen falls Sie diese noch nicht gesichtet haben. Weiterhin bietet die Lodge auch geführte Wanderungen in dieser malerischen Umgebung an.
12 Übernachtung: Lodge außerhalb des Etoscha National Park
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)

Weiter geht es heute in Richtung Norden zu dem berühmten Etoscha National Park. Hier kurz außerhalb des zentralen Andersson Tor haben Sie eine Übernachtung auf einem privaten Wildreservat. Fakultativ können Sie hier eine Pirschfahrt mit der Lodge auf dem Reservat unternehmen, das eine große Anzahl an verschiedenen Wildarten hat.
13

Übernachtung: Lodge auf der Etoscha Ost Seite
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)

Sie verlassen die Lodge heute Morgen und fahren in den Etoscha National Park.  Dies ist eine Volltages Pirschfahrt im Etosha Park in Eigenregie. Schon ab der Einfahrt haben Sie die Möglichkeit Großwild in ihrer freien Wildbahn zu sichten.

Der Etosha-Nationalpark besitzt eine kaum zu überbietende Artenvielfalt. An den Wasserstellen versammelt sich eine Vielfalt an Tieren welches zum spektakulären Erlebnis führen kann. Jedes einzelne Wasserloch hat einen einzigartigen Charakter. ZB das Wasserloch Okondeka ist eines der besten zur Löwenbeobachtung. Oftmals kann man das Raubtier hier mit Beute sichten. Das Wasserloch ist eine natürliche Quelle und befindet sich etwas weiter nördlich von Okaukuejo direkt am westlichen Rand der Pfanne.

Der Etoscha Nationalpark hat seinen festen Platz auf der Weltkarte der Nationalparks.  Die zahlreichen Tierherden sind während des überwiegenden Teils des Jahres auf die Wasserstellen angewiesen – ideale Bedingungen zum Beobachten und Fotografieren der Tiere.

Am späten Nachmittag gelangen Sie zum Ost Tor des Parks, das Von Lindequist Tor.  Hier verlassen Sie den Park und nach einer kurzen Fahrt erreichen Sie Ihre Unterkunft. 

14 Übernachtung: Lodge auf der Etoscha Ost National Park
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)

Heute haben Sie nochmal Gelegenheit im Mietwagen verschiedene Wasserlöcher auf der Ostseite im Park anzufahren. Brechen Sie früh auf um gleich zur Eröffnung der Tore in den Park zu fahren. Bei einem bestimmten Wasserloch hält sich meistens ein Leopard im Baum auf um sich nach seiner nächtlichen Jagd zu erholen. Am späten Nachmittag kehren Sie zurück zu Ihrer Lodge.
15 Übernachtung: Lodge am Waterberg
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)

Auf der Fahrt zum Waterberg, lohnt es sich ein Abstecher zum Hoba-Meteorit zu unternehmen.
Dieser ist der wohl der größte Eisenklumpen (über 50 Tonnen) seiner Art und alleine deshalb schon sehenswert. Isotopenuntersuchungen lassen einen Einschlag vor 80000 Jahren vermuten. Eine Besonderheit des Meteorits besteht darin, dass keinerlei Anzeichen für Einschlagskrater, o.ä. hier zu finden gibt, wie es bei einem Meteorit dieses Ausmaßes zu vermuten ist. Weiterfahrt über Otjiwarongo zur Waterberg Region. Ihre Unterkunft ist direkt am Waterberg gelegen. Fakultativ können Sie hier am Nachmittag an einer Naturrundfahrt teilnehmen, um diese besondere Umgebung zu erkunden.
16

Übernachtung: Lodge am Waterberg
(Abendessen |Übernachtung | Frühstück)

Heute haben Sie die Gelegenheit in Eigenregie den Waterberg Plateau Park zu erkunden.

Das 20 Kilometer breite und 50 Kilometer lange Tafelberg Massiv besteht aus porösem Sandstein. Niederschläge sickern durch das durchlässige Gestein und treffen unten auf eine wasserundurchlässige Tonschicht. Während es oben auf dem Plateau sehr trocken ist, gibt es am Fuße viel Oberflächenwasser und kräftige permanente Quellen. Die Vegetation ist darum hier vergleichsweise üppig und grün und besonders artenreich.

Durch Wiederansiedlung gibt es heute auch die beiden in Namibia vorkommenden Nashornarten, Breitmaul- und Spitzmaulnashorn, die einzigen nachweislich gesunden Gruppen von Afrikanischen Büffeln, Rappen-, Pferde- und Leierantilope sowie Leoparden und Geparden.

Die Lodge bietet auch fakultativ Nashorn Tracking Fahrten am Nachmittag an, die auf dem Reservat vorkommen. 

17 Übernachtung: Lodge in der Nähe von Otjiwarongo
(Abendessen |Übernachtung | Frühstück)

Die heutige Fahrt führt Sie wieder über Otjiwarongo und etwas weiter zu einem privaten Wildreservat das sich unter anderen für das Wohl der Afrikanischen Katzen einsetzt. Hier können Sie fakultativ an einer Leoparden Tracking Aktivität am Nachmittag teilnehmen, aber auch andere informative Aktivitäten sind hier im Angebot.
18

Rückflug nach Deutschland.
Die Fahrt geht heute zurück zur Landeshauptstadt Windhoek.  Wenn es zeitlich erlaubt ist können Sie in Windhoek ein noch nicht gefundenes Mitbringsel einkaufen. Geeignet sind das Bushmen Art Souvenirs, Ernst Holz, und auch das Craft Center.

Rückgabe Ihres Mietwagens rechtzeitig vor dem Abflug, am Hosea Kutako Flughafen.

×