History, landscapes & animals
23 nights | 24 days

23 nights | 24 days
FromN$82,280
23 nights | 24 days
FromN$82,280
Save To Wish List

Adding item to wishlist requires an account

211
23 nights | 24 days

Self-drive | Fixed accommodation

This self-drive safari offers you a lot from the present and the past. You will meet the people of different nations and learn how they live and have lived. Walk in the footsteps of colonial times in Lüderitzbucht and Swakopmund. Experience the landscape of the red Kalahari, the breathtaking Fish River Canyon, the spectacular dunes of Sossusvlei and the wildlife-rich Etosha National Park. Enjoy the solitude of untouched Damaraland and the rugged Kaokoveld.
You will stay in standard lodges and hotels (2*-3*). Our first choice is always accommodation with special features or in close proximity to attractions without sacrificing quality. Alternatives can be offered depending on interest, budget or availability.

Highlights: Windhoek, Kalahari Desert, Bushmen, Fossils, Quiver Tree Forest + Gigantic Rock Formations, Fish River Canyon, Kolmanskop, Lüderitz, Sossusvlei, Deadvlei, Namib Desert, Swakopmund, Twyfelfontein, Desert Elephants, Himbas, Epupa Falls, Etosha National Park, breathtaking landscapes and a variety of wildlife

Included services:

  • 23 x nights accommodation
  • 23 x breakfast
  • 15 x dinner
  • 24 x days 4x4 rental car
  • 1 x filled cooler bag
  • 1 x Namibia book
  • Personal meeting in Windhoek

Price per person 

From: NAD 82.280.00

Tour program

This tour program is intended as a suggestion, and depending on your wishes, schedule and budget, we will be happy to put together a tailor-made program for you.

Namibia vacation

Ü | F = Overnight stay | Breakfast
A | Ü | F = Dinner | Overnight stay | Breakfast

Day TRAVEL PROGRAM & SERVICES
1

Overnight: Hotel in Windhoek
(Overnight | F)
Arrival in Windhoek (Hosea Kutako Airport). Pick up your rental car. Approx. 30 minutes drive to your accommodation in Windhoek. For the first and last evening in Windhoek you should book the desired restaurant in advance (we will be happy to give you some recommendations).
Optional: Guided Katutura Tour, city tour (also on your own).

2

Overnight: Lodge in the Kalahari
(A | Ü | F)

After breakfast, drive into the Kalahari Desert. Behind the Auas Mountains, the vastness of the land opens up like a picture book. Endless dunes stretch linearly across the limestone soil of the Kalahari. Optional: afternoon guided drive in the red Kalahari dunes with sundowner. It is a tour to get to know the Kalahari with unforgettable viewpoints on the red dune ridges (duration approx. 2.5 hours)

Optional: Explore the Kalahari on foot and on your own

3

Overnight: Camp in the Keetmanshoop area
(A | Ü | F)

After breakfast, you can take part in an optional activity to meet the Bushmen. Here you will learn more about their way of life. Afterwards, continue into the arid, almost barren region along the edge of the Kalahari to Keetmanshoop. This afternoon you can take part in a guided fossil tour (optional). We call this area the Quiver Tree Forest in the Giants' Playground, because it really does give the impression that giants carefully stacked the rocks here and then decorated them with beautiful trees.

4

Overnight stay: Lodge on the Fish River Canyon
(A | Ü | F)

After breakfast, the journey continues south. It is worth taking a break at the Naute Dam. A distillery (distillate project) is operated here. The 650-kilometer Fish River is the longest river in Namibia. A very long time ago, it set off from the Naukluft Mountains in search of the Orange River in the south of the country. But mountains stood in its way and so, over 120 million years of painstaking work, it created the largest canyon in Africa, the Fish River Canyon. Your accommodation today is not far from this enormous canyon landscape, in a direct line to the viewpoints.

5 Overnight: Lodge at the Fish River Canyon
(A | Ü | F)

Today, after breakfast, drive on your own to the viewpoint of the second largest canyon in the world. Looking down to a depth of 550 m, you get the feeling of being on the edge of eternity. Few places in the world reveal the layers of the earth as dramatically as the Fish River Canyon. The lodge also offers optional morning and afternoon drives, sundowner drives and guided hikes.
6

Overnight stay: Lodge near Aus
(A | O | F)

After breakfast, continue westwards to Aus. You cross hilly landscapes and reach your accommodation at lunchtime with a fantastic view of the endless desert.

7

Overnight stay: Lodge near Aus
(A | B | F)

In the morning, drive towards Lüderitz with a visit to Kolmanskop. The first diamond was found by chance in 1908. The resulting boom led to the rapid growth of this settlement on the northern border of the restricted diamond area, which was initially only intended as a diamond prospecting camp. The wealth of the inhabitants, based on diamonds, gave rise to Kolmanskop. The houses deteriorated rapidly and sand piled up meters high in the ruins. Some of the interior furnishings were destroyed or taken away. Kolmanskop finally became a ghost town.
Continue to the small harbor town of Lüderitz, which was built on bare rock. On the way back to Aus you might spot wild horses at the Garub waterhole.

8

Overnight: Camp in the Sossusvlei area
(A | Ü | F)

Today you drive through a geologically beautiful area into the southern Namib Desert. The rugged Tiras Mountains rise like a chain of islands from the endless expanses of red dunes and yellow grasslands. In the afternoon you reach your camp, which is situated near the famous Sossusvlei.

9 Overnight: Camp in the Sossusvlei area
(A | Ü | F)

Drive into the park in the morning, as a dune landscape in the morning light offers an unforgettable landscape. Sossusvlei is surrounded by the highest dunes in the world, which suck the last bit of strength out of your legs as you climb them. Once at the top, you are richly rewarded with a fantastic view. Dune 45 is the most popular dune to climb. Afterwards, you can pay a visit to the smaller Sesriem Canyon.
10 Overnight: Lodge in the Namib Desert
(A | Ü | F)

Continue via Solitaire and through the enchanting landscapes of the Namib Desert. Upon reaching Solitaire, visitors first notice the many car wrecks picturesquely draped along the roadsides. As you drive on, the gravel plains of the Namib spread out before you, with a mountain here and there on the shimmering horizon. Today's drive is not too far, and halfway between Sesriem and Swakopmund is the next lodge in the middle of the Namib Desert. Here you can relax extensively and also go on hikes in the surrounding area.
11

Overnight: Hotel in Swakopmund
(Ü | F)
After breakfast, drive via Walvis Bay to Swakopmund. Arrival in the coastal town of Swakopmund at midday.
Optional activities: quad biking, camel riding, visit to the museum, aquarium, crystal gallery, horseback safari, flight over the Skeleton Coast or Sossusvlei.

12

Overnight: Hotel in Swakopmund
(Ü | F)

This morning you can consider an optional catamaran cruise or desert tour.
Catamaran cruise: Between Walvis Bay and Swakopmund, on the rugged coast of the Atlantic Ocean, you will experience the unique nature and wildlife of the Walvis Bay lagoon on board a spacious and comfortable catamaran. The four-hour trip takes you from the industrial harbor across the Walvis Bay oyster beds out to Pelican Point, home to a large colony of fur seals. The tour offers many highlights. Among other things, pelicans are hand-fed in flight. You will learn many interesting things about these animals and with a bit of luck, depending on the season, you may also see whales, leatherback turtles or moonfish (mola-molas). Shortly before the end of the tour - and this is the culinary highlight - fresh oysters and champagne are served as well as snack platters and cool drinks.
Desert Tour: also known as the Living Desert Tour, this is a unique experience in four-wheel drive vehicles that aims to show our visitors the impressive beauty of the Namib Desert and demonstrate life in the desert. The coastal dune belt, which may seem barren and lifeless to some, is home to a fascinating variety of small animals that have adapted to the desert. They survive thanks to the fog that regularly rolls in from the cold Atlantic Ocean.
Come and admire the "dancing white lady" (Carparachne aureoflava), a spider that spins its wheel down the dunes at 44 revolutions per second to escape an enemy. Marvel at the transparent desert gecko (Pachydactylus rangei) with toe fins that fulfill the function of snowshoes. Learn about the different beetles and insects and how they survive in the desert. Follow the tracks of the legless lizard (Fitsimmon's Burrowing Skink), watch Anchieta desert lizards (Meroles anchieta) diving into the sand and dancing on the glowing sand, the side-swiping otter (Peringuey otter), desert chameleons and countless other awe-inspiring creatures. Familiarize yourself with the geological structures of the desert and enjoy the endless beauty of the landscape during a tour of the dunes. It's sure to be a lot of fun and an adrenaline rush.
A unique opportunity to experience the desert up close.

13 Overnight: Lodge in the Twyfelfontein area
(A | Ü | F)

Continue north on the salt road towards Henties Bay. Here you can continue to Cape Cross, where, in addition to the cross of the Portuguese navigator Diego Cao, there is a colony of dwarf fur seals. It is one of the largest colonies in the world and is also open to visitors. From Henties Bay, you continue north via Uis towards Twyfelfontein.
Both regions in the northwest are characterized by lonely expanses and barren desert landscapes, which are interrupted by green oases and are home to the famous desert elephants.
You reach your lodge in the early afternoon. Damaraland offers a wealth of geological and archaeological highlights. Named after the Damara people, the region is home to Namibia's highest peak, the Brandberg, and Twyfelfontein, one of the most important rock engravings and paintings of the San, a UNESCO World Heritage Site.
14

Overnight: Lodge in the Twyfelfontein area
(A | Ü | F)
Today in the morning you can consider an optional guided drive in search of the desert elephants. The afternoon is at leisure.

Optional: Visit (on your own) to the Twyfelfontein area. The Twyfelfontein area is famous for some of the best Bushman drawings and rock engravings in Southern Africa.

15

Overnight: Lodge in Opuwo
(A | Ü | F)
After breakfast, drive further north into the Kunene Region.
One of the most scenically stunning regions in Namibia. The landscape is very rocky and mountainous and you can discover cone-shaped hill ranges. Many species of wild animals live in the area, such as desert elephants, rhinos and giraffes. The Himba and Herero tribes who live here traditionally live as hunters and gatherers or as cattle breeders. The location of your accommodation offers a fantastic view of the surrounding mountain landscape.

16 Overnight: Camp at the Epupa Falls
(A | Ü | F)
This morning, the journey continues to the 1,207-kilometre-long Kunene River, which carries water all year round. In fact, it seems like the end of the Namibian world. From Ruacana, where the Kunene meets the Namibian border, the river forms the natural border between Angola and Namibia in a westerly direction before it flows into the South Atlantic in a delta up to 30 kilometers wide.
Until the Tertiary period, the Kunene flowed into today's Etosha Pan, which at that time formed an inland delta and Lake Ekuma, similar to the Okavango Delta. Arrival at camp around midday. The afternoon is at leisure
17 Overnight: Camp at the Epupa Waterfalls
(A | Ü | F)
This morning you should consider visiting a traditional Himba village. Learn more about the customs and way of life of one of Africa's last nomadic tribes. The Himba are a proud people who have adapted to western civilization minimally and only as necessary. Another optional activity here would be a late afternoon sundowner drive up a hill overlooking the Epupa Falls. The sunset activity can also be done with a local guide who will take you on a scenic walk to the viewpoint.
18

Overnight stay: Lodge near Ruacana
(A | Ü | F)

This morning, after breakfast, continue along the enchanting landscapes of the Kunene River, past small primeval villages to the vicinity of Ruacana. Here you can enjoy an overnight stay directly on the Kunene.

19 Overnight: Camp in Etosha National Park
(Ü | F)
After breakfast, head south into the world-famous Etosha National Park. The entrance to the park is through the Galton Gate. Right from the entrance you have the opportunity to spot big game in the wild.
20 Overnight: Camp in Etosha National Park
(Ü | F)

You leave the camp, which is situated on one of the hilly hills, and head into the vast, completely flat plain of Etosha Park. On the approx. 200 km route through the park to the next rest camp, you can plan a detour to the "Ghost Forest" (Afrikaans "Sprookieswoud"). This detour is particularly worthwhile for botanists. It owes its name to the masses of moringa trees that grow here, which actually only occur on stony ground.
21 Overnight: Camp in Etosha National Park
(Ü | F)

If you wish, you can leave the camp and explore the park on your own. Etosha National Park has a biodiversity that is hard to beat. A wide variety of animals gather at the waterholes, which can make for a spectacular experience.
22 Overnight: Camp in Etosha National Park
(Ü | F)
Today you have the whole day at your disposal for another game drive on your own. Every single waterhole has a unique character. The Okondeka waterhole, for example, is one of the best for lion spotting. The predator can often be spotted here with prey. The waterhole is a natural spring and is situated a little north of Okaukuejo directly on the western edge of the pan.
23 Overnight: Hotel in Windhoek
(Ü | F)

The last short stage to the exit through the Anderson Gate is sure to be crowned by the sighting of roaming antelopes or perhaps a rhino. On the way to Windhoek you have the opportunity to visit the largest woodcarving market in Namibia in Okahandja. Once you arrive in Windhoek, you have the opportunity to buy that souvenir you have not yet found at the Craft Center, Leder Chick or Bushmen Art.
24 Return flight to Germany
Return your rental car to Hosea Kutako Airport in good time before check-in for your flight home.
×

Historik, Landschaften & Tiere
23 Nächte | 24 Tage

23 Nächte | 24 Tage
FromN$82,280
23 Nächte | 24 Tage
FromN$82,280
Save To Wish List

Adding item to wishlist requires an account

150
23 Nächte | 24 Tage

Selbstfahrer | Feste Unterkünfte

Diese Selbstfahrer Safari bietet Ihnen vieles aus der Gegenwart und der Vergangenheit. Sie begegnen den Menschen verschiedener Völker und erfahren wie sie leben, und gelebt haben. Wandeln Sie auf den Spuren der Kolonialzeit in Lüderitzbucht und Swakopmund. Erleben Sie die Landschaft der roten Kalahari, den atemberaubenden Fischfluss Canyon, die spektakulären Dünen von Sossusvlei und den wildreichen Etosha-Nationalpark. Genießen Sie die Einsamkeit in dem unberührten Damaraland und in dem rauen Kaokoveld.
Sie übernachten in Standard Lodges und Hotels (2*-3*). Unsere erste Wahl trifft immer auf Unterkünfte mit Besonderheiten oder in unmittelbarer Nähe zu Attraktionen ohne Qualitätseinbuße. Alternativen je nach Interesse, Budget oder abhängig von Verfügbarkeit, können geboten werden.

Höhepunkte: Windhoek, Kalahari Wüste, Buschmänner, Fossilien, Köcherbaumwald + Gigantische Felsformationen, Fischfluss Canyon, Kolmanskop, Lüderitz, Sossusvlei, Deadvlei, Namib Wüste, Swakopmund, Twyfelfontein, Wüsten Elefanten, Himbas, Epupa Fälle, Etosha National Park, atemberaubende Landschaften und eine Vielfalt an Tierwelt

Eingeschlossene Leistungen:

  • 23 x Nächte Unterkunft
  • 23 x Frühstück
  • 15 x Abendessen
  • 24 x Tage 4x4 Mietwagen
  • 1 x gefüllte Kühltasche
  • 1 x Namibia Buch
  • Persönliches Treffen in Windhoek

Pro Person Preis:

Ab: NAD 82.280.00

Tour Programm

Dieses Tour Programm ist ein Vorschlag der als Anregung gedacht ist, und je nach Wunsch und Zeitplan sowie Budget stellen wir ihnen gerne ein maßgeschneidertes Programm zusammen.

Namibia vacation

Ü | F = Übernachtung | Frühstück
A | Ü | F = Abendessen | Übernachtung | Frühstück

Tag REISE PROGRAMM & LEISTUNGEN
1

Übernachtung: Hotel in Windhoek
(Ü | F)
Ankunft in Windhoek (Hosea Kutako Flughafen). Übernahme ihres Mietwagens. Ca 30 Minuten Fahrt zu ihrer Unterkunft in Windhoek. Für den ersten und letzten Abend in Windhoek sollten Sie das gewünschte Restaurant im Voraus buchen (wir geben Ihnen gerne einige Empfehlungen).
Fakultativ: Geführte Katutura Tour, Stadtbesichtigung (auch in eigner Regie).

2

Übernachtung:  Lodge in der Kalahari
(A | Ü | F)

Nach dem Frühstück Fahrt in die Kalahari Wüste. Hinter den Auasbergen öffnet sich die Weite des Landes wie ein Bilderbuch. Endlos lange Dünen ziehen sich linear über den kalkigen Boden der Kalahari. Fakultativ: Nachmittags geführte Fahrt in den roten Kalahari Dünen mit Sundowner. Es ist eine Tour zum Kennenlernen der Kalahari mit unvergesslichen Aussichtpunkten auf den roten Dünenkämmen (Dauer ca. 2,5 Stunden)

Fakultativ: Erkunden Sie die Kalahari zu Fuß und auf eigene Faust

3

Übernachtung: Camp in der Keetmanshoop Umgebung
(A | Ü | F)

Nach dem Frühstück können Sie fakultativ eine Aktivität zur Begegnung mit den Buschmännern unternehmen. Hier lernen Sie mehr über ihre Lebensweise. Anschließend Weiterfahrt in die trockne, ja fast karge, Gegend am Rande der Kalahari entlang nach Keetmanshoop. Am heutigen Nachmittag können Sie an einer geführten Fossilien Tour teilnehmen (fakultativ) Wir nennen dieses Gebiet den Köcherbaumwald in der Spielwiese der Riesen, denn es wird wirklich der Eindruck erweckt, als ob Riesen hier das Gestein sorgfältig stapelten und dann mit schönen Bäumen verzierten.

4

Übernachtung: Lodge am Fischfluss Canyon
(A | Ü | F)

Nach dem Frühstück geht die Fahrt in weiter südliche Richtung. Es lohnt sich eine Pause beim Naute Damm einzulegen. Hier wird eine Brennerei (Destillat Projekt) betrieben. Der Fischfluss mit 650 Kilometern ist der längste Fluss Namibias. Im Naukluftgebirge hat er sich vor sehr langer Zeit auf die Socken gemacht, um im Süden des Landes den Oranje zu suchen. Aber Berge standen ihm im Weg und so schuf er in 120 Millionen Jahren akribischer Arbeit den größten Canyon Afrikas, den Fischfluss Canyon. Nicht weit von dieser gewaltigen Schluchtenlandschaft liegt in direkter Linie zu den Aussichtspunkten Ihre heutige Unterkunft.

5 Übernachtung: Lodge am Fischfluss Canyon
(A | Ü | F)

Heute nach dem Frühstück Fahrt in Eigenregie zum Aussichtspunkt des zweitgrößten Canyons der Welt. Schaut man in die bis zu 550m Tiefe verspürt man das Gefühl am Rande der Ewigkeit zu stehen. Nur wenige Gegenden auf der Welt enthüllen die Erdschichten so dramatisch wie der Fischfluss-Canyon. Fakultativ bietet die Lodge auch Fahrten am Morgen und Nachmittag an, sowie Sundowner Fahrten, und geführte Wanderungen.
6

Übernachtung:  Lodge bei Aus
(A | Ü | F)

Nach dem Frühstück Weiterfahrt in westliche Richtung nach Aus. Sie durchqueren hügelige Landschaften und erreichen zur Mittagszeit ihre Unterkunft mit fantastischen Blick in die Endlosigkeit der Wüste.

7

Übernachtung: Lodge bei Aus
(A | Ü | F)

In der Früh Fahrt in Richtung Lüderitz mit Besuch bei Kolmanskuppe. 1908 wurde per Zufall der erste Diamant gefunden. Der dadurch ausgelöste Boom sorgte für ein schnelles Wachstum dieser zunächst nur als Diamantsucher-Camp gedachten Siedlung an der Nordgrenze des Diamantensperrgebiets. Der auf Diamanten gründende Reichtum der Bewohner ließ Kolmanskuppe entstehen. Die Häuser verfielen zusehends und in den Ruinen häufte sich der Sand meterhoch. Die Inneneinrichtung wurde teilweise zerstört oder mitgenommen. Kolmanskuppe wurde endgültig eine Geisterstadt.
Weiterfahrt ins kleine Hafen Städtchen Lüderitz, die auf blanken Felsen errichtet wurde. Auf dem Rückweg nach Aus könnten Sie die Wilden Pferde beim Garub Wasserloch sichten.

8

Übernachtung: Camp in der Sossusvlei Umgebung
(A | Ü | F)

Heute fahren Sie durch eine geologisch wunderschöne Gegend in die südliche Namib Wüste. Wie eine Inselkette ragen die rauen Tiras Berge aus den endlosen Weiten roter Dünenlandschaften und gelber Grasflächen. Am Nachmittag erreichen Sie Ihr Camp das in der Nähe vom dem berühmten Sossusvlei gelegen ist.

9 Übernachtung: Camp in der Sossusvlei Umgebung
(A | Ü | F)

Fahren Sie in der Früh in den Park, denn eine Dünenlandschaft im Morgenlicht bietet ein unvergessliches Landschaftsbild. Das Sossusvlei ist umgeben von den höchsten Dünen der Welt, die dem Menschen bei der Besteigung die letzte Kraft aus den Beinen saugen. Oben angekommen wird man mit einer fantastischen Aussicht reichlich belohnt. Düne 45 ist die beliebteste Düne zum Besteigen. Anschließend können Sie noch den kleineren Sesriem Canyon einen Besuch abstatten.
10 Übernachtung: Lodge in der Namib Wüste
(A | Ü | F)

Weiterfahrt über Solitaire und durch die bezaubernden Landschaften der Namib Wüste. Dem Besucher, der Solitaire erreicht, fallen zuerst die vielen Autowracks auf, die malerisch an den Straßenrändern drapiert sind. Auf der Weiterfahrt breiten sich die Kiesflächen der Namib vor Ihnen aus, hier und dort am flimmernden Horizont ein Berg. Die heutige Fahrt ist nicht zu weit, und auf halber Strecke zwischen Sesriem und Swakopmund ist die nächste Lodge mitten in der Namib Wüste gelegen. Hier können Sie sich ausgiebig entspannen und auch Wanderungen in der Umgebung unternehmen.
11

Übernachtung:  Hotel in Swakopmund
(Ü | F)
Nach dem Frühstück Fahrt via Walvis Bay nach Swakopmund. Mittags Ankunft in der Küstenstadt Swakopmund.
Fakultative Aktivitäten: Quad Biking, Kamelreiten, Besuch im Museum, Aquarium, Kristall Galerie, Reitsafari, Flug über die Skeletten Küste oder Sossusvlei.

12

Übernachtung: Hotel in Swakopmund
(Ü | F)

Heute Morgen können Sie fakultativ eine Katamaran Fahrt oder Wüsten Tour in Erwägung ziehen.
Katamaran Fahrt: Zwischen Walvis Bay und Swakopmund, an der rauen Küste des Atlantiks erleben Sie an Bord eines großräumigen und bequemen Katamarans die einzigartige Natur und Tierwelt der Walvis Bay-Lagune. Die vierstündige Fahrt geht vom Industriehafen über die Walvis Bayer Austernbänke bis hinaus zum Pelican Point, wo eine große Kolonie Pelzrobben zuhause ist. Die Tour bietet viele Höhepunkte. Unter anderem werden Pelikane im Flug mit der Hand gefüttert. Sie lernen viele interessante Dinge über diese Tiere und sehen mit etwas Glück, je nach Saison, auch Wale, Lederschildkröten oder Mondfische (Mola-Molas). Kurz vor dem Ende der Tour werden – dies ist dann der kulinarische Höhepunkt – frische Austern und Sekt sowie Snackplatten und kühle Getränke serviert.
Wüsten Tour: auch Die Living Desert Tour genannt ist ein einmaliges Erlebnis in Allradfahrzeugen, die beabsichtigt unseren Besuchern die eindrucksvolle Schönheit der Namib Wüste nahezubringen und das Leben in der Wüste vorzuführen. Der Dünengürtel an der Küste der manch einem unfruchtbar und leblos erscheinen mag, beherbergt jedoch eine faszinierende Vielfalt von kleinen Tieren die sich der Wüste angepasst haben. Sie überleben dank des Nebels der vom kalten atlantischen Ozean regelmäßig heran rollt.
Kommen Sie und bewundern Sie die „tanzende Weisse Dame“ (Carparachne aureoflava), eine Spinne die in 44 Umdrehungen per Sekunde die Dünen herab ihr Rad schlägt um einem Feind zu entkommen. Bestaunen Sie den durchsichtigen Wüstengecko (Pachydactylus rangei) mit Zehenflossen die die Funktion von Schneeschuhen erfüllen. Lernen Sie die verschiedenen Käfer und Insekten kennen und wie sie in der Wüste überleben. Folgen Sie den Spuren der Beinlosen Echse (Fitsimmon’s Burrowing Skink), beobachten Sie in den Sand tauchende Anchietas-Wüsteneidechsen (Meroles Anchieta) die auf dem glühenden Sand tanzen, die seitwärts schlängelnde Otter (Peringuey-Otter), Wüsten-Chamäleons und unzählige andere Staunen erweckende Wesen. Machen Sie sich bekannt mit den geologischen Strukturen der Wüste und genießen Sie die endlose Schönheit der Landschaft während einer Rundfahrt durch die Dünen. Dabei gibt es bestimmt viel Spaß und einen Adrenalin-Kick.
Eine einmalige Gelegenheit die Wüste hautnah zu erleben.

13 Übernachtung: Lodge in der Twyfelfontein Umgebung
(A | Ü | F)

Weiter geht es nach Norden auf der Salzstraße in Richtung Henties Bay. Hier können Sie weiter zum Cape Cross fahren, wo sich außer dem Kreuz des portugiesischen Seefahrers Diego Cao eine Kolonie der Zwergpelzrobben befindet. Es ist eine der größten und auch für Besucher zugänglichen Kolonien überhaupt. Von Henties Bay aus geht es weiter über Uis Richtung Norden in Richtung Twyfelfontein.
Beide Regionen im Nordwesten sind geprägt durch einsame Weiten sowie karge Wüstenlandschaften, die immer wieder durch grüne Oasen unterbrochen werden und die Heimat der berühmten Wüstenelefanten sind.
Am frühen Nachmittag erreichen Sie Ihre Lodge. Das Damaraland bietet eine Fülle von geologischen und archäologischen Höhepunkten. In dem nach dem Volk der Damara benannten Landstrich befinden sich Namibias höchste Erhebung, der Brandberg, und mit Twyfelfontein einige der bedeutendsten Felsgravuren und -malereien der San, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen.
14

Übernachtung: Lodge in der Twyfelfontein Umgebung
(A | Ü | F)
Heute in der Früh können Sie fakultativ eine geführte Fahrt auf der Suche nach den Wüstenelefanten in Erwägung ziehen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.

Fakultativ: Besichtigung (in Eigenregie) des Twyfelfontein Gebiete. Das Gebiet Twyfelfontein  ist berühmt für einige der besten Buschmann-Zeichnungen und Felsgravuren im südlichen Afrika.

15

Übernachtung: Lodge in Opuwo
(A | Ü | F)
Nach dem Frühstück Fahrt in weiter nördliche Richtung in die Kunene Region.
Eines der landschaftlich überwältigendsten Regionen Namibias. Die Landschaft ist sehr felsig und bergig und man kann kegelförmige Hügelketten entdecken. In der Umgebung leben viele Wildtierarten, wie z.B. die Wüstenelefanten, Nashörner und Giraffen. Die hier heimischen Himba und Herero Stämme leben traditionell als Jäger und Sammler oder als Viehzüchter. Die Lage Ihrer Unterkunft bietet einem fantastischen Blick auf die umliegende Berglandschaft.

16 Übernachtung: Camp an den Epupa Wasserfällen
(A | Ü | F)
Heute Morgen geht die Fahrt bis an den 1.207 Kilometer langen, ganzjährig Wasser führenden Kunene Fluss. In der Tat erscheint es wie ein Endpunkt der namibischen Welt. Ab Ruacana, wo der Kunene auf die namibische Grenze trifft, bildet der Fluss in westlicher Richtung die natürliche Grenze zwischen Angola und Namibia, bevor er in einem bis zu 30 Kilometer breiten Delta in dem Südatlantik mündet.
Bis zum Tertiär mündete der Kunene in die heutige Etosha-Pfanne, die damals ähnlich dem Okavangodelta ein Binnendelta und den Ekuma-See bildete. Ankunft im Camp um die Mittagszeit. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung
17 Übernachtung:  Camp an den Epupa Wasserfällen
(A | Ü | F)
Heute Vormittag sollten Sie einen Besuch zu einem traditionellen Himba-Dorf in Erwägung ziehen. Erfahren Sie mehr über die Bräuche und Lebensarten eines der letzten Nomadenstämme Afrikas. Die Himba sind ein stolzes Volk, das sich minimal und nur so wie nötig an die westliche Zivilisation angepasst hat. Weitere fakultative Aktivität wäre hier eine Sundowner Fahrt am späten Nachmittag auf einen Hügel mit Blick auf die Epupa Fälle. Die Sonnenuntergangsaktivität kann auch mit einem lokalen Führer durchgeführt werden, der Sie über einen malerischen Spaziergang zum Aussichtspunkt führt.
18

Übernachtung:  Lodge in der Nähe von Ruacana
(A | Ü | F)

Weiterfahrt heute Morgen nach dem Frühstück entlang den bezaubernden Landschaften des Kunene Fluss, vorbei an kleinen Urdörfen bis in die Nähe von Ruacana. Hier können Sie eine Übernachtung direkt am Kunene genießen.

19 Übernachtung: Camp im Etoscha National Park
(Ü | F)
Nach dem Frühstück fahren Sie in südliche Richtung in den weltberühmten Etosha Nationalpark. Die Einfahrt in den Park führt durch das Galton Tor. Schon ab der Einfahrt haben Sie die Möglichkeit Großwild in Ihrer freien Wildbahn zu sichten.
20 Übernachtung: Camp im Etoscha National Park
(Ü | F)

Sie verlassen das Camp welches auf eines der hügeligen Anhöhen gelegen ist und begeben sich in die riesige komplett flache Ebene des Etosha Parks. Auf der ca 200km Strecke durch den Park zum nächsten Rastlager können Sie einen Abstecher in den „Geisterwald“ (Afrikaans „Sprookieswoud“) einplanen. Vor allem für Botaniker ist der Abstecher ein lohnendes Ziel. Er verdankt seinem Namen den an diesem Fleck massenhaft auftretenden Moringa Bäumen, die eigentlich nur auf steinigem Untergrund vorkommen.
21 Übernachtung: Camp im Etoscha National Park
(Ü | F)

Nach Wunsch verlassen Sie das Camp und erkunden den Park in Eigenregie. Der Etoscha Nationalpark besitzt eine kaum zu überbietende Artenvielfalt. An den Wasserstellen versammelt sich eine Vielfalt an Tieren was zum spektakulären Erlebnis führen kann.
22 Übernachtung: Camp im Etoscha National Park
(Ü | F)
Heute steht ihnen nochmal der ganze Tag zur Pirschfahrt in Eigenregie zur Verfügung. Jedes einzelne Wasserloch hat einen einzigartigen Charakter. Wie z.B. das Wasserloch Okondeka ist eines der besten zur Löwenbeobachtung. Oftmals kann man das Raubtier hier mit Beute sichten. Das Wasserloch ist eine natürliche Quelle und befindet sich ein bisschen nördlich von Okaukuejo direkt am westlichen Rand der Pfanne.
23 Übernachtung: Hotel in Windhoek
(Ü | F)

Die letzte kurze Etappe zum Ausgang durch das Anderson Tor wird mit Sicherheit vom Antreffen umherwanderden Antilopen oder vielleicht eines Nashorns gekrönt. Auf dem Weg nach Windhoek haben Sie Gelegenheit in Okahandja den größten Holzschnitzmarkt in Namibia zu besuchen. In Windhoek angekommen bietet sich die Gelegenheit im Craft Center, Leder Chick oder bei Bushmen Art das noch nicht gefundene Mitbringsel zu besorgen.
24 Rückflug nach Deutschland
Rückgabe Ihres Mietwagen rechtzeitig vor dem Check In für den Heimflug am Hosea Kutako Flughafen.
×