Endless contrasts
19 nights | 20 days

19 nights | 20 days
FromN$78,690
19 nights | 20 days
FromN$78,690
Save To Wish List

Adding item to wishlist requires an account

207
19 nights | 20 days

Self-drive | Fixed accommodation

Highlights: Windhoek, Kalahari Desert, Mesosaurus fossils, quiver trees & dolorite rock (playground of giants) Fish River Canyon, desert horses and Namib Desert, Lüderitz & Kolmannskuppe, Sossusvlei, Deadvlei & Sesriem, Swakopmund, Twyfelfontein (Damaraland), desert elephants, Etosha National Park, Waterberg, private game reserve, wonderful landscapes, hiking opportunities, diversity of wildlife and encounters with Bushmen.

Included services:

  • 19 x nights accommodation
  • 19 x breakfast
  • 15 x dinner
  • 20 x days 4x4 vehicle (double cab)
  • 1 x Namibia manual
  • Personal meeting in Windhoek

Price per person 

From: NAD 78,690.00

Tour program

This tour program is intended as a suggestion, and depending on your wishes, schedule and budget, we will be happy to create a tailor-made program for you.

Namibia vacation

Ü | F = Overnight stay | Breakfast
A | Ü | F = Dinner | Overnight stay | Breakfast
VP = Lunch or lunch packages | Dinner | Overnight stay | Breakfast and activities

Day TRAVEL PROGRAM & SERVICES
1 Overnight: Windhoek Luxury Suites
(bed | breakfast)

Pick up your rental car. Approx. 30 minutes drive to your accommodation in Windhoek.
For the first evening in Windhoek, you should book the desired restaurant in advance (we will be happy to help you with this).
Optional: Guided Katutura tour, city tour (also on your own).
2 Overnight: Bagatelle Kalahari Lodge
(dinner | overnight stay | breakfast)

After breakfast, head south into the Kalahari.
Behind the Aua Mountains, the vastness of the country opens up like a picture book. On the way you will discover gigantic sieve weavers' nests in ancient camel thorn acacias. As you approach the lodge, endless linear dunes stretch across the limestone soil of the Kalahari.
Optional activity: afternoon guided panoramic drive in the red Kalahari dunes with sundowner. It is a tour to get to know the Kalahari with unforgettable viewpoints on the red dune ridges (duration approx. 2.5 hours)
3 Overnight: Mesosaurus Camp near Keetmanshoop
(dinner | overnight stay | breakfast)
Before you set off, you can take an optional activity to a Bushman village. There you will learn about the way of life and some of the wisdom of this indigenous people.
Then continue south through the contrasting desert world.
Today's journey ends at the Quiver Tree Forest near Keetmanshoop. The "playground of the giants" - a jumble of granite rocks piled on top of each other - is a special motif for every photographer as the sun sets and rises.
In the afternoon, you can consider an optional exploration of these remnants of forgotten times on a guided tour, while enjoying Namibia's hospitality and comfort in rustic accommodation.
4 Overnight stay: Canyon Lodge
(dinner | overnight stay | breakfast)

After breakfast, the journey continues in a southerly direction.
It is worth taking a break at the Naute Dam. The Naute Dam was built to supply water to the surrounding villages and to irrigate the fruit plantations. This fruit, which spoils quickly if left unrefrigerated, is now distilled. This is the background to the "Naute Dam Distillery" project. Not far from the mighty gorge landscape of the Fish River, your next accommodation lies between mighty granite rocks.
5 Overnight stay: Canyon Lodge
(dinner | overnight stay | breakfast)

At 650 kilometers, it is the longest river in Namibia. And in the Naukluft Mountains it set off a very long time ago in search of the Orange River in the south of the country. But mountains stood in its way and so, in 120 million years of painstaking work, it created the largest canyon in Africa, the Fish River Canyon.
Optional: Today you should consider a guided tour to the canyon viewpoints in a lodge vehicle.
6 Overnight stay: Klein Aus Vista
(dinner | overnight stay | breakfast)

You penetrate further into the Namib Desert and spend the night near Aus.
And the scene of history, where your next accommodation is situated at 1,400 meters, is now called Aus Mountains. A place where everyone can come to rest. Silence, endless expanses, a fantastic view of the Aus mountains and widescreen sunsets are the program for a pleasurable slowdown.
7 Overnight stay: Klein Aus Vista
(dinner | overnight stay | breakfast)

Today you should not only visit the Wild Horses of the Namib, but also the historic town of Lüderitz.
In the morning you should drive to Lüderitz and visit the ghost town of Kolmannskuppe. The houses were falling into disrepair and sand was piling up meters high in the ruins. Some of the interior furnishings were destroyed or taken away. Kolmanskop finally became a ghost town.
Continue to the small harbor town of Lüderitz, a small town built on bare rock. On the way back, you can spot the wild horses at the Garub waterhole.
8

Overnight stay: Koiimasis Farm in the Tiras Mountains
(dinner | overnight stay | breakfast)

Today you drive through a geologically beautiful area into the southern Namib Desert. The rugged Tiras Mountains rise like a chain of islands from the endless expanses of red dunes and yellow grasslands. Koiimasis Ranch is also located here in the heart of the Tiras Mountains.

Optional: On a guided tour you will learn about life on a farm on the edge of the desert.

9 Overnight: Desert Camp in the Sesriem area
(dinner | overnight stay | breakfast)

Today the journey continues to the vicinity of the famous Sossusvlei, where you will arrive in the afternoon at your accommodation, which is located at the entrance to the Sesriem Park. 
10 Overnight stay: Desert Camp in the Sesriem area
(dinner | overnight stay | breakfast)
Drive into the park early in the morning, as a dune landscape in the morning light offers an unforgettable landscape. Sossusvlei is surrounded by the highest dunes in the world, which suck the last bit of energy out of your legs as you climb them. Once at the top, you are richly rewarded with a fantastic view. Dune 45 is the most popular dune to climb.
11 Overnight stay: Hotel Pension Rapmund in Swakopmund
(bed | breakfast)
After breakfast, drive to Swakopmund via Solitaire and Walvis Bay. Upon reaching Solitaire, the first thing visitors notice are the many car wrecks picturesquely draped along the roadsides.
As you drive on, the gravel plains of the Namib spread out before you, here and there a mountain on the shimmering horizon. Arrival in Swakopmund at midday.
Optional activities: quad biking, camel riding, visit to the museum, aquarium, crystal gallery, riding safari, flight over the Skeleton Coast or Sossusvlei
12

Overnight: Hotel Pension Rapmund in Swakopmund
(bed | breakfast)
This morning you can consider either a catamaran boat trip or desert tour (optional).

Catamaran boat trip: Between Walvis Bay and Swakopmund, on the rugged coast of the Atlantic Ocean, you will experience the unique nature and wildlife of the Walvis Bay lagoon on board a spacious and comfortable catamaran. The four-hour trip takes you from the industrial harbor across the Walvis Bay oyster beds out to Pelican Point, home to a large colony of fur seals. The tour offers many highlights. Among other things, pelicans are hand-fed in flight. You will learn many interesting things about these animals. 

Desert Tour: Also called The Living Desert Tour, this is a unique experience in 4WD vehicles that aims to introduce our visitors to the impressive beauty of the Namib Desert and showcase life in the desert. The coastal dune belt, which may seem barren and lifeless to some, is home to a fascinating variety of small animals that have adapted to the desert. They survive thanks to the fog that regularly rolls in from the cold Atlantic Ocean. A unique opportunity to experience the desert up close.

13 Overnight stay: Twyfelfontein Country Lodge
(dinner | overnight stay | breakfast)
Continue north on the salt road towards Henties Bay. Here you can continue to Cape Cross, where, in addition to the cross of the Portuguese navigator Diego Cao, there is a colony of dwarf fur seals. From Henties Bay, continue north via Uis to the vicinity of Twyfelfontein. Damaraland offers a wealth of geological and archaeological highlights. Named after the Damara people, the region is home to Namibia's highest peak, the Brandberg, and Twyfelfontein, one of the most important rock engravings and paintings of the San, a UNESCO World Heritage Site.
14 Overnight: Twyfelfontein Country Lodge
(dinner | overnight | breakfast)
This morning you should go on a guided drive in search of the desert elephants (optional). The afternoon is at leisure.
Optional excursion (on your own): Visit to the rock engravings at Twyfelfontein.
15 Overnight: Okaukuejo Camp in Etosha National Park
(bed | breakfast)

After breakfast, drive in a north-easterly direction into the world-famous Etosha National Park. The entrance to the park is through the Anderson Gate. Right from the entrance you have the opportunity to spot big game in the wild.
16 Overnight: Mokti Etosha Lodge in the Etosha East area
(dinner | overnight stay | breakfast)
If you wish, you can leave the camp and explore the park on your own. Etosha National Park has a biodiversity that is hard to beat. A variety of animals gather at the waterholes, which can lead to a spectacular experience. Each individual waterhole has a unique character. For example, the Okondeka waterhole is one of the best for lion spotting. The predator can often be spotted here with prey. The waterhole is a natural spring and is located just north of Okaukuejo on the western edge of the pan. Continue to the eastern side of the park where your next accommodation is located just outside the Von Lindequist Gate. 
17 Overnight: Mokuti Lodge in the Etosha East area
(dinner | overnight stay | breakfast)
Today you have another opportunity to drive to various waterholes in the park in your rental car. Set off early to drive into the park as soon as the gates open. At one particular waterhole there is usually a leopard resting in the tree after its nightly hunt.
18 Overnight: Waterberg Plateau Lodge
(dinner | overnight stay | breakfast)
On the drive to the Waterberg, it is worth making a detour to the Hoba Meteorite. This is probably the largest lump of iron (over 50 tons) of its kind and is worth seeing for that reason alone. Continue via Otjiwarongo to the historic Waterberg area.
19 Overnight: Waterberg Plateau Lodge
(dinner | overnight stay | breakfast)
Today you have the opportunity to explore the Waterberg Plateau Park on your own.
The 20-kilometre-wide and 50-kilometre-long Table Mountain massif consists of porous sandstone. Precipitation seeps through the permeable rock and meets an impermeable layer of clay at the bottom. Thanks to reintroduction, the two rhino species found in Namibia, white and black rhino, the only known healthy groups of African buffalo, sable, roan and lyre antelope as well as leopards and cheetahs can be found here today.
20 Return flight to Germany
On the way to Windhoek, it is worth stopping at the woodcarving market in Okahandja. It is the largest woodcarving market in Namibia.
Continue to Windhoek. Here you have the opportunity to buy a souvenir that you have not yet found. Suitable shops are Bushmen Art, Rogel Souvenirs, Ernst Holz and the Craft Center.
Return your rental car in good time before check-in at Hosea Kutako Airport.
×

Kontraste ohne Ende
19 Nächte | 20 Tage

19 Nächte | 20 Tage
FromN$78,690
19 Nächte | 20 Tage
FromN$78,690
Save To Wish List

Adding item to wishlist requires an account

146
19 Nächte | 20 Tage

Selbstfahrer | Feste Unterkünfte

Höhepunkte: Windhoek, Kalahari-Wüste, Mesosaurus Fossilien, Köcherbäume & Dolorit Gestein (Spielplatz der Riesen) Fischfluss Canyon, Wüstenpferde und Namib-Wüste, Lüderitz & Kolmannskuppe, Sossusvlei, Deadvlei & Sesriem, Swakopmund, Twyfelfontein (Damaraland), Wüstenelefanten, Etosha Nationalpark, Waterberg, privates Wildreservat, wundervolle Landschaften, Wandermöglichkeiten, Vielfalt an Tierwelt und Begegnung mit Buschmännern.

Eingeschlossene Leistungen:

  • 19 x Nächte Unterkunft
  • 19 x Frühstück
  • 15 x Abendessen
  • 20 x Tage 4x4 Fahrzeug (Doppelkabiner)
  • 1 x Namibia Handbuch
  • Persönliches Treffen in Windhoek

Pro Person Preis:

Ab: NAD 78,690.00

Tour Programm

Dieses Tour Programm ist ein Vorschlag der als Anregung gedacht ist, und je nach Wunsch und Zeitplan sowie Budget, erstellen wir ihnen gerne ein maßgeschneidertes Programm.

Namibia vacation

Ü | F = Übernachtung | Frühstück
A | Ü | F = Abendessen | Übernachtung | Frühstück
VP = Mittagessen oder Mittagessenspakete | Abendessen | Übernachtung | Frühstück und Aktivitäten

Tag REISE PROGRAMM & LEISTUNGEN
1 Übernachtung: Windhoek Luxury Suites
(Übernachtung | Frühstück)

Übernahme Ihres Mietwagens. Ca 30 Minuten Fahrt zu ihrer Unterkunft in Windhoek.
Für den ersten Abend in Windhoek sollten Sie das gewünschte Restaurant im Voraus buchen (wir sind ihnen damit gerne behilflich).
Fakultativ: Geführte Katutura Tour, Stadtbesichtigung (auch in Eigenregie).
2 Übernachtung: Bagatelle Kalahari Lodge
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)

Nach dem Frühstück fahren Sie Richtung Süden in die Kalahari.
Hinter den Auasbergen öffnet sich die Weite des Landes wie ein Bilderbuch. Unterwegs entdecken Sie gigantische Siedelwebernester in uralten Kameldornakazien. So wie Sie sich der Lodge nähern, ziehen sich linear endlos lange Dünen über den kalkigen Boden der Kalahari.
Fakultative Aktivität: Nachmittags geführte Panoramafahrt in den roten Kalahari Dünen mit Sundowner. Es ist eine Tour zum Kennenlernen der Kalahari mit unvergesslichen Aussichtspunkten auf den roten Dünenkämmen (Dauer ca. 2,5 Stunden)
3 Übernachtung:  Mesosaurus Camp in der Nähe von Keetmanshoop
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)
Bevor Sie Aufbrechen, können Sie noch eine fakultative Aktivität zu einem Buschmann-Dorf unternehmen. Dort lernen Sie die Lebensweise und einige Weisheiten dieses Urvolkes kennen.
Dann geht es weiter in südliche Richtung durch die kontrastreiche Wüstenwelt.
Die heutige Reise endet am Köcherbaumwald in der Nähe von Keetmannshoop. Der „Spielplatz der Riesen“ – ein Felsgewirr von aufeinandergetürmten Granitgestein, ist bei unter- und aufgehender Sonne ein besonderes Motiv für jeden Fotografen.
Am Nachmittag können Sie hier fakultativ eine Erkundung dieser Überreste vergessener Zeiten auf einer geführten Rundfahrt in Erwägung ziehen, während Sie Namibias Gastfreundschaft und Komfort in einer rustikalen Unterkunft genießen.
4 Übernachtung:  Canyon Lodge
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)

Nach dem Frühstück geht die Reise weiter in südliche Richtung.
Es lohnt sich beim Naute Damm eine Pause einzulegen. Der „Naute Damm“ wurde zur Wasserversorgung umliegender Ortschaften und zur Bewässerung der angelegten Obstplantagen angelegt. Dieses Obst, das ungekühlt schnell verdirbt, wird nun destilliert. Das ist der Hintergrund des Projektes „Naute Dam Brennerei“. Nicht weit von der gewaltigen Schluchtenlandschaft des Fischflusses, liegt zwischen mächtigen Granitfelsen Ihre nächste Unterkunft.
5 Übernachtung:  Canyon Lodge
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)

Mit 650 Kilometern ist er der längste Fluss Namibias. Und im Naukluftgebirge hat er sich vor sehr langer Zeit auf die Socken gemacht, um im Süden des Landes den Oranje zu suchen. Aber Berge standen ihm im Weg und so schuf er in 120 Millionen Jahren akribischer Arbeit den größten Canyon Afrikas, den Fischfluss Canyon.
Fakultativ: Heute sollten Sie eine geführte Rundfahrt zu den Canyon Aussichtspunkten in einem Lodge Fahrzeug, in Erwägung ziehen.
6 Übernachtung: Klein Aus Vista
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)

Sie dringen weiter in die Namib Wüste ein und übernachten in der Nähe von Aus.
Und der Schauplatz der Geschichte, wo auf 1.400 Metern Ihre nächste Unterkunft liegt, hört heute auf den Namen Aus-Berge. Ein Ort, der jeden zur Ruhe kommen lässt. Stille, unendliche Weite, ein fantastischer Blick auf die Aus-Berge und Sonnenuntergänge im Breitwandformat, sind das Programm für eine genussvolle Entschleunigung.
7 Übernachtung: Klein Aus Vista
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)

Heute sollten Sie nicht nur die Wilden Pferde der Namib besuchen, sondern auch die geschichtsträchtige Stadt Lüderitz besuchen.
In der Früh sollten Sie nach Lüderitz fahren und die Geisterstadt Kolmannskuppe besuchen. Die Häuser verfielen zusehends und in den Ruinen häufte sich der Sand meterhoch. Die Inneneinrichtung wurde teilweise zerstört oder mitgenommen. Kolmanskuppe wurde endgültig eine Geisterstadt.
Weiterfahrt ins kleine Hafen Städtchen Lüderitz, eine kleine Stadt, die auf blanken Felsen errichtet wurde. Auf dem Rückweg können Sie die Wilden Pferde bei dem Garub Wasserloch sichten.
8

Übernachtung:  Koiimasis Farm in den Tiras Bergen
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)  

Heute fahren Sie durch eine geologisch wunderschöne Gegend in die südliche Wüste Namib. Wie eine Inselkette ragen die rauen Tirasberge aus den endlosen Weiten roter Dünenlandschaften und gelber Grasflächen. Hier liegt auch die Ranch Koiimasis im Herzen der Tiras-Berge.

Fakultativ: Auf einer geführten Rundfahrt wird Ihnen Informatives über das Leben auf einer Farm am Wüstenrand vermittelt.

9 Übernachtung:  Desert Camp in der Sesriem Umgebung
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)

Heute geht die Fahrt weiter in die Nähe des berühmten Sossusvlei, wo Sie am Nachmittag bei Ihrer Unterkunft, die am Eingang zu dem Sesriem Park gelegen ist, eintreffen. 
10 Übernachtung: Desert Camp in der Sesriem Umgebung
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)
Fahren Sie in der Früh in den Park, denn eine Dünenlandschaft im Morgenlicht bietet ein unvergessliches Landschaftsbild. Das Sossusvlei ist umgeben von den höchsten Dünen der Welt, die dem Menschen bei der Besteigung die letzte Kraft aus den Beinen saugen. Oben angekommen wird man mit einer phantastischen Aussicht reichlich belohnt. Düne 45 ist die beliebteste Düne zum Besteigen.
11 Übernachtung: Hotel Pension Rapmund in Swakopmund
(Übernachtung | Frühstück)
Nach dem Frühstück Fahrt via Solitaire und Walvis Bay nach Swakopmund. Dem Besucher, der Solitaire erreicht, fallen zuerst die vielen Autowracks auf, die malerisch an den Straßenrändern drapiert sind.
Auf der Weiterfahrt breiten sich die Kiesflächen der Namib vor Ihnen aus, hier und dort ein Berg am flimmernden Horizont. Mittags Ankunft in Swakopmund.
Fakultative Aktivitäten: Quad Biking, Kamelreiten, Besuch im Museum, Aquarium, Kristall Galerie, Reitsafari, Flug über die Skeletten Küste oder Sossusvlei
12

Übernachtung:  Hotel Pension Rapmund in Swakopmund
(Übernachtung | Frühstück)
Am heutigen Morgen können Sie entweder eine Katamaran Bootsfahrt oder Wüsten Tour in Erwägung ziehen (fakultativ).

Katamaran Bootsfahrt: Zwischen Walvis Bay und Swakopmund, an der rauen Küste des Atlantiks erleben Sie an Bord eines großräumigen und bequemen Katamarans die einzigartige Natur und Tierwelt der Walvis Bay-Lagune. Die vierstündige Fahrt geht vom Industriehafen über die Walvis Bayer Austernbänke bis hinaus zum Pelican Point, wo eine große Kolonie Pelzrobben zuhause ist. Die Tour bietet viele Höhepunkte. Unter anderem werden Pelikane im Flug mit der Hand gefüttert. Sie lernen viele interessante Dinge über diese Tiere. 

Wüsten Tour: Wird auch Die Living Desert Tour genannt, ist ein einmaliges Erlebnis in Allradfahrzeugen, die beabsichtigt unseren Besuchern die eindrucksvolle Schönheit der Namib Wüste nahezubringen und das Leben in der Wüste vorzuführen.  Der Dünengürtel an der Küste der manch einem unfruchtbar und leblos erscheinen mag, beherbergt jedoch eine faszinierende Vielfalt von kleinen Tieren die sich der Wüste angepasst haben.  Sie überleben dank des Nebels der vom kalten atlantischen Ozean regelmäßig heran rollt.  Eine einmalige Gelegenheit die Wüste hautnah zu erleben.

13 Übernachtung: Twyfelfontein Country Lodge
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)
Weiter geht es nach Norden auf der Salzstraße Richtung Henties Bay. Hier können Sie weiter zum Cape Cross fahren, wo sich außer dem Kreuz des portugiesischen Seefahrers Diego Cao eine Kolonie der Zwergpelzrobben befindet. Von Henties Bay aus geht es weiter über Uis Richtung Norden in die Nähe von Twyfelfontein. Das Damaraland bietet eine Fülle von geologischen und archäologischen Höhepunkten. In dem nach dem Volk der Damara benannten Landstrich befinden sich Namibias höchste Erhebung, der Brandberg, und mit Twyfelfontein einige der bedeutendsten Felsgravuren und -malereien der San, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen.
14 Übernachtung: Twyfelfontein Country Lodge
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)
Heute Morgen sollten Sie eine geführte Fahrt auf der Suche nach den Wüstenelefanten unternehmen (fakultativ). Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.
Fakultativer Ausflug (in Eigenregie): Besichtigung der Felsgravuren bei Twyfelfontein.
15 Übernachtung: Okaukuejo Camp im Etoscha National Park
(Übernachtung | Frühstück)

Nach dem Frühstück fahren Sie in nord-östliche Richtung in den weltberühmten Etosha-Nationalpark. Die Einfahrt in den Park führt durch das Anderson Tor. Schon ab der Einfahrt haben Sie die Möglichkeit Großwild in Ihrer freien Wildbahn zu sichten.
16 Übernachtung: Mokti Etosha Lodge in der Etoscha Ost Umgebung
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)
Nach Wunsch verlassen Sie das Camp und erkunden den Park in Eigenregie. Der Etoscha-Nationalpark besitzt eine kaum zu überbietende Artenvielfalt. An den Wasserstellen versammelt sich eine Vielfalt an Tieren welches zu einem spektakulären Erlebnis führen kann. Jedes einzelne Wasserloch hat einen einzigartigen Charakter. zB das Wasserloch Okondeka ist eines der besten zur Löwenbeobachtung. Oftmals kann man das Raubtier hier mit Beute sichten. Das Wasserloch ist eine natürliche Quelle und befindet sich etwas nördlich von Okaukuejo direkt am westlichen Rand der Pfanne.  Weiterfahrt zur Ostseite des Parks wo sich nur kurz außerhalb des Von Lindequist Tor ihre nächste Unterkunft befindet. 
17 Übernachtung: Mokuti Lodge in der Etoscha Ost Umgebung
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)
Heute haben Sie nochmal Gelegenheit im Mietwagen verschiedene Wasserlöcher im Park anzufahren. Brechen Sie früh auf um gleich zur Eröffnung der Tore in den Park zu fahren. Bei einem bestimmten Wasserloch hält sich meistens ein Leopard im Baum auf um sich nach seiner nächtlichen Jagd zu erholen.
18 Übernachtung: Waterberg Plateau Lodge
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)
Auf der Fahrt zum Waterberg, lohnt sich ein Abstecher zum Hoba Meteorit. Dieser ist der wohl der größte Eisenklumpen (über 50 Tonnen) seiner Art und alleine deshalb schon sehenswert. Weiterfahrt über Otjiwarongo zum historischen Waterberg Gebiet.
19 Übernachtung: Waterberg Plateau Lodge
(Abendessen | Übernachtung | Frühstück)
Heute haben Sie die Gelegenheit auf Eigenregie den Waterberg Plateau Park zu erkunden.
Das 20 Kilometer breite und 50 Kilometer lange Tafelberg Massiv besteht aus porösem Sandstein. Niederschläge sickern durch das durchlässige Gestein und treffen unten auf eine wasserundurchlässige Tonschicht. Durch Wiederansiedlung gibt es heute auch die beiden in Namibia vorkommenden Nashornarten, Breitmaul- und Spitzmaulnashorn, die einzigen nachweislich gesunden Gruppen von Afrikanischen Büffeln, Rappen-, Pferde- und Leierantilope sowie Leoparden und Geparden.
20 Rückflug nach Deutschland
Auf dem Weg nach Windhoek lohnt es sich beim Holzschnitzmarkt in Okahandja zu halten. Es ist der größte Holzschnitzmarkt in Namibia.
Weiterfahrt nach Windhoek. Hier bietet sich die Gelegenheit ein nicht gefundenes Mitbringsel zu bekommen. Geeignet sind das Bushmen Art, Rogel Souvenirs, Ernst Holz und das Craft Center.
Rückgabe Ihres Mietwagens rechtzeitig vor dem Check In am Hosea Kutako Flughafen.
×